FN Großmann, Neumann, Papke, Grueneberg, Reiß

Sehr geehrte Listenleser,

nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich schlie�lich den Entschlu� gefasst, mich vorzustellen.
Um es vorweg zu nehmen: Einen direkten Vorfahren habe ich nicht in eurem Suchgebiet aufzuweisen.
Ich habe auch bisher nicht die Vorfahren der nachstehend genannten Personen erforscht.

Vielmehr geht es derzeit darum, eventuell Suchenden einen Hinweis auf den Verbleib ihrer Angeh�rigen zu geben.
Vielleicht sind meine Informationen f�r den einen - oder die andere n�tzlich. Ich wei�, wo und wie ich nachforschen k�nnte,
jedoch bin ich noch in anderen Suchgebieten/Listen mit meinen direkten Vorfahren sehr besch�ftigt. Bis jetzt bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen die KB-Bartenstein im EZAB-Berlin einzusehen und andere Quellen anzuzapfen.

Ich stelle auch deshalb keine Suchanfrage an Euch, sondern teile zur freundlichen Kenntnisnahme den folgenden Sachverhalt mit:

Albert Friedrich GRO�MANN * 13.01.1888 Bartenstein, oo 28.08.1919 in Liebenau (Krs. Z�llichau, Neumark), Anna Auguste Helene FOLGE, * 08.08.1888 Liebenau (Krs. Z�llichau). Anna Auguste Helene verstarb am 06.06.1921 in Berlin.
Anna Auguste Helene war eine Gro�tante ersten Grades. Albert Friedrich Gro�mann und Anna Auguste Helene Folge hatten ein gemeinsames Kind.

Albert Friedrich Gro�mann aus Bartenstein wurde durch die Trauung mit Anna Auste Helene Folge der Schwager meiner Gro�mutter. Nachdem mein Gro�vater im WK I gefallen war, heirateten Albert Friedrich und meine Gro�mutter. Kinder gingen aus dieser Ehe nicht hervor. Er war der Stiefvater meiner Mutter und meines Onkels. Als Gastwirt hat er in Berlin f�r den Unterhalt der Familie und w�hrend der schlechten Zeiten und der Nachkriegsjahre stets gut f�r sein Kind und die Stiefkinder gesorgt.

Vater von Albert Friedrich Gro�mann war Albert Gro�mann, * ca. 1850 in ???
oo Auguste Neumann, * 11.07.1851 in ???, + 10.02.1929 in Bartenstein

Sie hatten f�nf Kinder:
Auguste Berta + 01.11.1945 Bartenstein
Friederike
Albert Friedrich (erster Ehemann meiner Gro�tante, zweiter Ehemann meiner Gro�mutter, 13.01.1888-10.02.1971)
Ernst
Emil

Weitere bekannte Namen aus Eheschliessungen dieser f�nf Kinder sind Papke, Rei�, Reinhold und Gr�nenberg. Vera Gerda Ursula Rei� wurde am 19.07.1907 in K�nigsberg geboren. Friederike verstarb 06.01.1968 in Bennigsen, Niedersachsen.

Wenn diese Mitteilung jemandem n�tzt so freut es mich. Trifft sie auf jemanden zu, so freut es mich umso mehr, geholfen zu haben und mich evtl. �ber einen Kontakt freuen zu k�nnen.

Mit freundlichen Gr��en
Wolfgang (Becher)