Fn grossert

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich forsche weiterhin nach dem FN GROSSERT.

Der Stamm der Familie kam aus Trebnitz.
Eine Anfrage beim heutigen "Einwohnermeldeamt" brachte mir die Auskunft, dass sämtliche Unterlagen kurz vor Kriegsende vernichtet wurden.
Anläßlich eines Besuches bei meinem Cousin (ein geb. Grossert) tauchten in den Erzählungen eine weitere mittlerweile verstorbene Person namens RUTH GROSSERT auf, deren familiäre Zuordnung weder meinem Cousin noch mir möglich war.
Ich würde deshalb gerne den Weg über eventuelle Kirchenbücher gehen wollen.
Meine Frage in die Runde wäre daher: gibt es Kirchenbücher von Trebnitz?

Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Karl-Heinz König

Liebe Liste,

in einem Fotoalbum findet sich ein Bild von einer Silbernen Hochzeit. Als Gäste meine Urgroßeltern. Alle weiteren Personen auf dem Foto sind der Familie nicht bekannt. Beschriftet ist das Bild mit: Domslau 06.11.1923

Es ist also anzunehmen, dass die Hochzeit genau 25 Jahre früher stattgefunden hat, +/- 3-5 Tage. Ist es möglich aufgrund des Datums die Beteiligten ausfindig zu machen, sofern die Hochzeit im selben Ort stattgefunden hat??? Wenn ja, wo muss ich suchen?

Meine Familie stammt aus Gimmel Kreis Oels, eine Verbindung nach Domslau ist nicht überliefert, nur eben dieses Foto...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Thomas Seewald

Hallo Herr K�nig:

Der Stamm der Familie kam aus Trebnitz.
Eine Anfrage beim heutigen "Einwohnermeldeamt" brachte mir die Auskunft, dass s�mtliche Unterlagen kurz vor Kriegsende vernichtet wurden.
Anl��lich eines Besuches bei meinem Cousin (ein geb. Grossert) tauchten in den Erz�hlungen eine weitere mittlerweile verstorbene Person namens RUTH GROSSERT auf, deren famili�re Zuordnung weder meinem Cousin noch mir m�glich war.
Ich w�rde deshalb gerne den Weg �ber eventuelle Kirchenb�cher gehen wollen.
Meine Frage in die Runde w�re daher: gibt es Kirchenb�cher von Trebnitz?

Evg. oder kath. KB?

Am einfachsten lassen sich die Filme der Mormonen lesen:

Kirchenbuch, 1650-1821 / Katholische Kirche Trebnitz (KrSt. Trebnitz)
Kirchenbuch, 1766-1827 / Evangelische Kirche Trebnitz (KrSt. Trebnitz, Schlesien)

Falls Ihnen das Verfahren der Mormonen noch nicht vertraut sein sollte, schauen Sie auf:

Filme lesen

J�ngere KB oder Register des Standesamtes sind 1945 zu Grunde gegangen.

Viele Gr��e
Claus Christoph

Hallo Karl Heinz,

mit Interesse habe ich Deine Mail vom 8. gelesen und will diese schnell, da kurz vor meinem Urlaub, beantworten, obwohl ich nicht sicher bin, ob meine Mutter mit Deiner gesuchten Person identisch ist.
Hier meine Angaben:
Meine Mutter tr�gt den Vornamen Ruth ist eine geborene Grossert. Sie ist am 26. 03. 1914 in G�rkwitz, sp�ter Prausnitz, Kreis Militsch, geboren und am 28.06. 2007 in M�nster verstorben. Sie hatte die Geschwister Kurt und Ella. Die Eltern dieser drei waren Gottlieb Grossert geb. 18.09.1874, verstorben 26. 04. 1939 und Helene Koschel ( 27. 08. 1882 - 26. 06. 1937 ).
Mein Urgro�vater m�tterlicherseits hie� ebenfalls Gottlieb mit Vornamen, die Urgro�mutter trug den Namen Julie Jopke. Urgro�vater Gottlieb soll einen Bruder Karl gehabt haben. Der Vater dieser beiden Br�der soll den Vornamen David getragen haben.
Falls Du noch Fragen haben solltest, ich bin bis zum 26. nicht erreichbar.

mfg
Gerd K�bisch aus M�nster

Hallo Thomas,
k�nnen Sie mir das Foto mailen? Meine Schwiegermutter (* 1923) hatte einen Onkel in Domslau und war selbst �fter mal dort. Ich kann es ihr zeigen - vielleicht erkennt sie jemanden.

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm