Liebe Forscherkollegen,
ich suche im Schwabach nach den Vorfahren eines Andreas Grimm, geboren um 1670 wohl in Schwabach.
Andreas war der Sohn des Jacob GRIMM, geboren um 1635 (wo ?)
Hier der Text aus dem KB Schneeberg/Erzgebirge
Heirat 11. Januar 1697 in Schneeberg
KB Schneeberg 1697/1.
" 1697: Januarius: .. Andreas Grimm, ein Musqvetirer unter des H. Hauptmann Hauchwitz Compagnie, Jacob Grimmens , Gold-und Silberdrahtziehers in Schwabach nachgel. ehel. Sohn, mit Eva, Matthai Bochmanns, Bürgers und Inwohners alhier ehel. Tochter wurden den 11. january frühe copuliret in dem sie sich vorher fleischl. vermischt gehabt."
War der Name GRIMM in Schwabach häufig ? Sind Kirchenbücher erhalten ?
Vorab vielen Dank für Weiterführendes.
Karsten Seifert, Chemnitz
Sehr geehrter Herr Seifert!
Ich würde mich auch an das Stadtarchiv wenden
Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Stadtarchiv Schwabach
Königsplatz 29a
91126 Schwabach
Tel.: 09122 860 280
Fax: 09122 860 247
E-Mail: stadtarchiv@schwabach.de
Öffnungszeiten: Donnerstag nachmittags von 13.00-16.00 Uhr und nach Vereinbarung.
https://webseiten-für-menschen.de/schwabacher-kirchenbuecher
die Kirchenbücher beginnen 1533
es gibt eine Verkartung /Register
ie Kirchenbücher der Pfarrei St. Martin befinden sich in Schwabach.
Das Pfarrarchiv kann Montags in der Zeit von 7–11 Uhr eingesehen werden. Für die Einsichtnahme wird eine Gebühr erhoben. Bei privater Familiengeschichtsforschung beträgt diese Gebühr 10€.
Die Tauf– und Heiratsbücher beginnen im Jahr 1533. Die Sterbebücher beginnen 1564. Das Pfarrarchiv verfügt über eine Verkartung, die Sie bei Kenntnis des Alphabets gerne benutzen dürfen.
Für die Einsichtnahme benötigen Sie einen Termin, bitte wenden Sie sich an das Pfarramt oder direkt per Elektropost an den vom Kirchenvorstand Beauftragten.
Grüsse Stefan Pusinelli