Hallo Listenteilnehmer,
ich forsche nach dem FN Gillmann und kann den in Lekitten bis 1712 zurückverfolgen. Dann findet man nur noch Gillmeister bis 1640 zurück im Bereich Guttstadt. In den Bauernlisten von 1660 - 88 befindet sich kein Gillmann, andererseits auch nur ein Gillmeister.
Kann man vielleicht davon ausgehen, das sich die Gillmann's erst nach der großen Pest 1709 in Ostpreußen angesiedelt haben?
Kann hier irgendwer mit Informationen weiterhelfen oder hat vielleicht jemand Gillmann's vor 1709 in seiner Datensammlung oder bei seinen Vorfahren?
Viele Grüße
Jürgen (Wedig)
Hallo,
man findet viele Gillmeister in Westpreussen. Die Grossmutter meines Grossvaters ist eine Gillmeister. Es handelt sich hier um den Raum Chmielno. Allerdings sind mir Gillmeister auch in anderen Kirchspielen aufgefallen.
Ich bin mit der Pest im Raum Danzig nicht so bewandert, weiss aber, dass es hier um den Zeitraum zu Ausbruechen kam. Vielleicht hat das tatsaechlich etwas damit zu tun, dass Gillmeisters nach Ostpreussen gingen. Auch ist die Gegenreformation zu beachten.
Gruss,
Andrea
Hallo J�rgen,
der Bruder meines Urgro�vaters hat 1937 in Strasburg (Uckermark) eine Gillmeister geheiratet.
Er war Karl Otto Erich MICHAEL, geb. 21.08.1913 in Strasburg (Um.)
Er hat am 26.12.1937 in Strasburg
Anna Frieda Ida GILLMEISTER, geb. 02.11.1916 in Ziethen, Kreis Greifswald (Geburtsregister Nr. 26 StA Ziethen) geheiratet.
Ziethen geh�rt heute zur Gemeinde Rubkow im Amt Z�ssow.
Vielleicht kannst du was mit den Daten anfangen und findest in der Gegend noch ein paar Verwandte.
Gru� Marco (Gosewinkel)
Hallo Andrea,
Vielen Dank,
aber ich suche nach Gillmann und Gillmeister in Ostpreu�en und dort ausschliesslich im Ermland.
Gru�
J�rgen
Hallo Marco,
Vielen Dank,
aber ich suche nach Gillmann und Gillmeister in Ostpreu�en und dort ausschliesslich im Ermland.
Gru�
J�rgen