FN GERNER aus Halle bzw. Merseburg

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach dem FN GERNER. Ich habe bisher folgende
Anhaltspunkte:

- Hermann GERNER (*1863 in Freiimfelde bei Merseburg, + 1905 in Diemitz,
heute Stadtteil von Halle)
  OO mit Amalie HAAK (*02.06.1867, + 1892)
  - Anna Berta GERNER (*03.11.1889 in Freiimfelde bei Merseburg, +
05.05.1947 in Eisleben)
    OO mit Paul Eduard HELBIG (*04.04.1883 in Zaberstädt(?), + 11.09.1962 in
Fürstenberg)
  - Hermann GERNER (*ca. 1890, + 1917)
  - Otto GERNER (* 01.04.1892 in Diemitz, heute Stadtteil von Halle, + 1971
Südafrika)
    OO mit Anna Catharina Willemse (*1884 in Südafrika, + 1961 in Südafrika)

Hat vielleicht irgendjemand von Euch weitergehende Daten? Würde mich riesig
freuen!

Mit besten Grüßen,
Heinz Kronberg

Hallo Heinz Kronberg,

ich habe GERNER in Halle unter meinen Vorfahren. Allerdings sehr viel fr�her. Der erste war George Melchior G., er wurde B�rger in Halle am 04.08.1708, geb�rtig aus 'Zahn' (Zahna?) und war Posamentierer.
Sein Sohn war Abraham Gerhard G., * 1714, ebenfalls Posamentierer. Von ihm habe ich 10 Kinder von 1708 bis 1755 erfasst, 7 S�hne und 3 T�chter.

Vielleicht lassen sich die beiden Linien zusammen puzzeln?

Viele Gr��e
Hartmut (Conrad)

Sehr geehrter Herr Kronberg,
sehr geehrter Herr Conrad,

die Liste ist doch immer f�r �berraschungen gut.

Bisher (seit 1935) nahmen diejenigen, die sich mit Vorkommen Gerner/G�rner in den D�rfern des heutigen 06237 Leuna besch�ftigen, immer an, da� die Ge(�)rner aus dem Raum 06667 Wei�enfels nordw�rts gewandert seien. Jetzt von Vorkommen Gerner in Halle bereits um 1708 zu h�ren, �berrascht und interessiert.

Generell: Gerner und G�rner k�nnen als h�ufig vorkommende Lautverschiebungen gewertet werden. Es sollte somit nicht nur nach GErner gesucht, sondern jeweils auch G�rner in die Betrachtungen einbezogen werden. Erscheinungen wie Vater GErner > Sohn G�rner sind bekannt.

Gerner-Merseburg sollte soweit als irgend m�glich au�erhalb der KB erforscht werden. Die KB des Kirchenkreises Merseburg sind prsktisch nur noch als Verfilmung mittels eines einzigen Leseger�tes im Kirchenkreisarchiv Naumburg einsehbar. Dort werden momentan die Lesetermine f�r das 2. Hj. 2014 vergeben - also nahezu aussichtslos.

Die Leunaer (G�hlitzsch, Daspig usw.) G�rner-Vorkommen sind recht gut erforscht, die abgewanderten Nachkommen aber kaum. Falls also Spuren von Halle - Merseburg nach Leuna f�hren sollten, kann ich vielleicht weiterhelfen.

G�rner-Zahna erscheint mir nicht v�llig aus der Luft gegriffen. Ich meine, es gab auch G�rner-Vorkommen in 04916 Herzberg/Elster. Ich habe mich aber nie mit der Frage etwaiger Zusammenh�nge befa�t.

Freundliche Gr��e

J�rgen Wagner

-----Urspr�ngliche Nachricht-----