da ich mit meinen Nachforschungen bzgl. meines eigenen Familiennamens nicht mehr weiterkomme – Kirchenbücher etc. existieren nicht mehr, Informationen von Verwandten sind erschöpft – hier die Frage, ob jemandem der
Familienname GÄNSERICH (auch in anderen Schreibweisen) schon einmal bei seinen oder ihren Nachforschungen über den Schreibtisch gelaufen ist?
Meine letzten Ahnen väterlicherseits sind:
Johann Karl Gänserich
Geboren: 22. Apr. 1885, Gestorben: 24. Sept. 1969, Beruf: Stellmacher
Hallo,
Gänserich habe ich nicht, wohl aber
GANS, Simon, Alter nicht angegeben, katholisch, er hat eine Elisabeth, ohne
Familiennamen am 12.9.1677 in Trembatschau Krs Kempen (südlich Gross
Wartenberg) geheiratet.
Richard Kurzawa
Hallo,
Gänserich habe ich nicht, wohl aber
GANS, Simon, Alter nicht angegeben, katholisch, er hat eine Elisabeth, ohne
Familiennamen am 12.9.1677 in Trembatschau Krs Kempen (südlich Gross
Wartenberg) geheiratet.
Richard Kurzawa
den Namen G�NSERICH habe ich nicht.
Aber da ich den Ort: _Mittel Peilau,Krs. Reichenbach_ bei Deinen Auff�hrungen sah,frage ich mal an,ob der Name _HILBERT
_aus Nieder/Mittel Peilau in Deiner Liste auftaucht?Danach suche ich.
da ich mit meinen Nachforschungen bzgl. meines eigenen Familiennamens nicht mehr weiterkomme � Kirchenb�cher etc. existieren nicht mehr, Informationen von Verwandten sind ersch�pft � hier die Frage, ob jemandem der
Familienname G�NSERICH (auch in anderen Schreibweisen) schon einmal bei seinen oder ihren Nachforschungen �ber den Schreibtisch gelaufen ist?
Meine letzten Ahnen v�terlicherseits sind:
Johann Karl G�nserich
Geboren: 22. Apr. 1885, Gestorben: 24. Sept. 1969, Beruf: Stellmacher
�� Hochzeit am 12. Apr. 1909 in Weisdorf mit:
Die Standesamts-B�cher von Weissdorf findet man
unter Gusten. Es gibt sie noch, vgl.:
der FN G�nserich geh�rt zwar nicht zu meinen Nachforschungen, aber vielleicht kann ich etwas beitragen.
Hast Du schon mal die Metasuche http://meta.genealogy.net/search/index genutzt, da erh�lt man ein paar Treffer
zu diesem FN.
Desweiteren findet sich im B�rgerbuch der Stadt Bautzen der Eintrag �ber den Schmied Friedrich Wilhelm Gaensrich,
geb. am 22. April 1870 in Roths�rben Kr. Breslau, gest. 28. November 1944 in Bautzen.
Auch in der Lehrer-Datenbank Preu�en http://bbf.dipf.de/kataloge/archivdatenbank/hans.pl
finden sich zwei G�nsrich-Eintr�ge mit Bezug zu Schlesien.
Schau es Dir an, vielleicht hilft es irgendwie.