Hallo zusammen,
ich bin neu im Verteiler und wurde meine erste Suchanfrage gern mit meiner Kurzvorstellung zusammenlegen: Mein Name ist Jonas Frischkorn und seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Geschichte und Herkunft meiner Ahnen. Meine Großeltern väterlicherseits konnte ich leider nicht mehr befragen, da mein Opa starb als ich sieben Jahre als war und meine Oma an Demenz litt. Drei meiner vier Großeltern kamen aus Ostpreußen. Über meine Großeltern selbst und ihre Eltern konnte ich einige Informationen zusammentragen, darüber hinaus wird es allerdings sehr schemenhaft. Vielleicht hat ja jemand hier im Verteiler bei seinen eigenen Recherchen etwas über meine Such-Personen und Familiennamen gefunden, in diesem Fall wäre ich über einen Austausch sehr dankbar. Ich Gegenzug bin ich selbstverständlich bereit meine eigenen Ergebnisse zu teilen.
Ich suche folgende Familiennamen: Frischkorn, Schidlowski, Heß oder Hess, Hermel, Schirwat, Karweit, Joweleit Richter
Folgende Personen sind damit verknüpft:
*Ernst Frischkorn (Großvater)*, geb. am 15.1.1914 in Szameitkehmen, Pillkallen. Er hatte einen Bruder Paul Frischkorn, geb. 18.7.1911. Seine Eltern waren meine *Urgroßeltern August Frischkorn* (ca. 1877) und *Minna Hermel*. Er hatte einen Onkel Carl Frischkorn, geb. 1878, ebenfalls in Szameitkehmen, Pillkallen, gestorben ist er 1952 in Geestemünde, Bremerhaven. Als *Ururgroßteltern* sind mir ebenfalls ein *August Frischkorn* (auch er kam aus Szameitkehmen, Pillkallen) und *Heinriette oder Henriette Schwarz*, ebenfalls aus Szameitkehmen, gestorben in Blumenthal-Rennenbeck (vermutlich ist das Blumenthal bei Bremen gemeint).
Die Familie lebte scheinbar in Ostpreußen, im Kreis Pillkallen; das hat mein Großvater früher immer erzählt. In den Jahren des ersten Weltkriegs lebten sie jedoch in Pommern; es gibt ein Bild von meinem Urgroßvater, das ihn in der Uniform eines Landsturm-/Landwehrmannes aus Schlawe, Pommern zeigt.