Guten Tag,
kann mir jemand bei den Familiennamen FRATZKE und FRATZKI weiterhelfen?
Die Schreibweise hat sich moeglicherweise geaendert abhaengig von dem jeweiligen deutschen oder polnischen Einfluss in der Gegend.
Ich suche nach Leonhard FRATZKE (Leonard Fratzki), der um 1923 in Allenstein / Olsztyn ein Geschaeft fuer Herrenartikel unterhielt.
Er war seit 1916(?) mit Maria Bordin (?) verheiratet.
Sie hatten zwei Toechter Elfiede und Loni sowie zwei Soehne Guenther und Heinz.
Leonhard ist in Allenstein (oder Umgebung) verstorben (1928?), die anderen haben Allenstein 1945 verlassen.
Viele Gruesse
Hans G Fratzke
Guten Tag Herr Fratzke,
wenn Sie nach der Geburt von Leonhard Fratzke suchen, dann empfehle ich Ihnen in den Digitalisaten der Personenstandsb�cher im Archiv Allenstein zu forschen.
Es wird in dieser Liste viel dar�ber informiert, da dort st�ndig Neues hinzukommt.
N�here Informationen finden Sie unter
Nach den Adre�b�chern hatte
Leonhard Fratzke 1927 Herrenartikel und Zigarren in der Hindenburgstra�e 15,
Bordi(e)n gab es mehrere 1927 - 2 + 4
1921 ist L.F. aus Kaufmann in der Trautzigerstr. 5 gef�hrt
Bordien, Ferdinand
Bordihn, Josef
Bordin, Johann
Im Portal Ostpreussen werden mit der Zeit die Transkriptionen der Personenstandsb�cher sowie der Adressb�cher eingestellt werden. Dies wird aber viel Zeit und Forschungsdrang und Mithilfe ben�tigen. Also mitmachen oder warten bis entsprechendes ver�ffentlicht wird.
Ach ja, 1899 schrieben sich alle drei obigen B. Bordien
Hinzu kommt noch ein Premier-Lieutenant Carl Bordiehn
Fratzke o.�. ist nicht aufgef�hrt.
Bei Interesse an weiteren Daten melden Sie sich bitte bilateral.
Herzliche Gr��e,
Fritz (Loseries)
Sehr geehrter Herr Loseries,
danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Den Eintrag im Adressbuch von 1927 kenne ich, allerdings wuerde mich interessieren wo sie den Eintrag von 1921 gefunden habe. Gibt es dazu naeheres (pdf, jpg?) Ich habe eine polnisch Zeitung von 1923 mit einer WerbeAnzeige zu dem Geschaeft in der Hindenburgstrasse, allerdings das erste Mal das ich von Trautzigerstrasse hoere.
1921 ist L.F. aus Kaufmann in der Trautzigerstr. 5 geführt
Nach Bordin suche ich weiter sobald ich die Heiratsurkunde von Maria & Leonhard gefunden habe da ich mir bei Bordin nicht sicher bin bezueglich der Schreibweise (mit "e" oder "h" etc).
Vielen Dank
Hans G Fratzke