Liebe Listenmitglieder,
nach längerer Zeit melde ich mich heute wieder bei Euch. Seit fast 1,5 Jahren versuche ich mich an der Familienforschung in Niederschlesien und bin mittlerweile völlig verzweifelt. Von einem toten Punkt gelange ich zum nächsten und kratze dabei noch nicht einmal an den 1870'er-Jahren.
Mit meinem Urgroßvater
FISCHER, Gustav Adolf Wilhelm, evangelisch, Fleischermeister
* ca. 1880 in ?
+ 1929-35 in Habelschwerdt, Gft. Glatz
oo am ? in ?
WEIDNER, Elisabeth Marie Anna, evangelisch, Wirtin
* 22.05.1884 in Gußwitz, Krs. Rawitsch, Posen
+ 22.02.1946 in Habelschwerdt, Gft. Glatz
komme ich einfach nicht weiter. Es ist mir unmöglich zu ermitteln, wann und wo er geboren wurde.
Zwar konnte ich die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter vom StA in Habelschwerdt erhalten. Leider ergab sich aus der bereits polnischen Originalurkunde aber kein Heiratsdatum. Also konnte ich keine Heiraturkunde besorgen, aus der sich näheres ergeben hätte.
Den Sterbeort habe ich verläßlich: Habelschwerdt. Das Datum konnte ich auch recht gut eingrenzen: 1929-1935. Leider ist es aber anscheinend nicht möglich, beim polnischen StA in Habelschwerdt eine Kopie der Original-Sterbeurkunde zu beziehen, da man hierfür ein präzises Sterbedatum angeben muß. An das StA I in Berlin kann ich mich ebenfalls nicht wenden, da sich die entsprechenden Bücher nicht dort befinden.
Daher folgende Frage:
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich an eine Kopie der Original-Sterbeurkunde kommen kann, um endlich einen Schritt voran zu kommen? Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Falls es für ein Mitglied interessant ist, findet Ihr nachstehend die Daten zu den Kindern meiner Urgroßeltern:
1.) FISCHER, Gertrud Elisabeth, evangelisch, Speisehauswirtin
* 23.01.1904 in Kunzendorf unter dem Walde, Krs. Löwenberg
oo 02.07.1922 in Glatz mit ? Pietsch
+ 16.08.1972 in Usingen, Hessen
2.) FISCHER, Richard Wilhelm Erwin, evangelisch, Fleischermeister
* 13.01.1905 in Kunzendorf u.d.W.
oo 29.10.1944 in Goldberg mit LIEBIG, Gertud Hildegard
+ 22.09.1979 in Witzenhausen, Hessen
3.) FISCHER, Bruno Otto, evangelisch, Fleischer
* 22.05.1906 in Kunzendorf u.d.W.
oo 18.10.1943 rückwirkend geschlossen in Habelschwerdt mit PRAUSE, Xaveria Luzia Anne
+ 19.10.1943 in Fastow, Ukraine, Sowjetunion
4.) FISCHER, Kurt Wilhelm Ernst, evangelisch, Geschäftsführer eines Hotels
* 08.06.1908 in Kunzendorf u.d.W.
oo 05.04.1934 in Löwenberg mit LIEBIG, Gertrud Hildegard
+ 30.01.1943 in Lebedewka/Charkow, Sowjetunion
5.) FISCHER, Hans Wilhelm Karl, evangelisch, Kaufmann
* 02.07.1917 in Glatz
Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Frankfurt/Main
Jens (Münch)