Fn fikker/ ficker

Liebe Listenfreunde,

ich suche Hinweise auf meinen Vorfahren Johann FICKER, Töpfergesell (bei der Hochzeit) * um 1783 (wo?), + in Mühlbach (Siebenbürgen) 5.04.1833, oo in Mühlbach (Siebenbürgen) am 8.02.1807 mit Barbara N.N.

Sein Sohn Michael FIKKER * 27.09.1812 in Mühlbach + in Mühlbach 9.02.1864, heiratete am 13.05.1840 in Mühlbach Eleonora Elisabetha Fraenk.

Um 1750 gab es eine größere Einwanderungswelle aus Baden-Durlach und um 1770 aus dem Hanauer Land nach Siebenbürgen. Ein großer Teil dieser Einwanderer hat sich in Mühlbach niedergelassen.

Das Auftauchen des Namens Ende des 18. Jahrhunderts, die Heirat mit einer Barbara (ein typisch Name bei den Einwanderern und praktisch bis dahin nicht in Verwendung in Mühlbach) und die Heirat seines Sohnes mit Eleonora Elisabetha Fraenk, deren Wurzeln nach Nonneweier (Ortenaukreis) führen, spricht dafür, dass es sich auch bei Johann Ficker um einen Einwanderer oder wahrscheinlicher das Kind eines Einwanderers handelte.

Bei Hacker findet man einen einzigen Auswanderer dieses Namens Jacob Ficker, der 1765 in Wien als Einwanderer ins Banat registriert wurde. Als Herkunft wird Mosbach (damals Kurpfalz, ab 1806 Baden, heute Baden-Württemberg, daher schreibe ich auch an beide Listen) angegeben. Es wäre denkbar, dass es sich um Johanns Vater handelt, jedoch fehlt mir jeder Beweis dazu. Da in Mosbach lt. Wickipedia alle 3 Konfessionen (katholisch, lutherisch und reformiert) im 18. Jahrhundert koexistierten, wäre es möglich, dass Jacob Protestant war und so statt ins vorwiegend katholische Banat ins lutherische Mühlbach zog, wo bereits seit Mitte des Jahrhunderts lutherische Familien aus Baden-Durlach lebten. Das sind aber leider alles nur Spekulationen.

Daher meine Frage an die Liste: kann mir jemand helfen herauszufinden, ob der Auswanderer Jacob Ficker aus Mosbach katholisch oder prothestantisch war. Letzeres würde meine Vermutung stärken, wenn auch nicht beweisen. Ich wäre auch für jeden Hinweis auf weitere Auswanderer dieses Namens nach Siebenbürgen (die bei Hacker nicht gelistet sind) dankbar.

Ich habe parallel zu dieser Anfrage auch eine ähnlich Anfrage in der Siebenbürgen-Liste gestartet.

Kann mir jemand von Euch/ Ihnen helfen an diesem toten Punkt weiterzukommen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Oberbayern

Peter (Stefan)