Liebe Mitforscher zum FN ELSNER,
ich wage angesichts der momentanen ELSNER-Offensive einen erneuten Versuch bei meiner Suche nach der Herkunft meiner ELSNER-Vorfahren, die möglicherweise nach Breslau "zugezogen" sind.
Ich bin bei den exakt zuordenbaren Daten zu meiner Großmutter Emma Clara Martha Elsner *12.02.1887 Breslau, +07.08.1967 Leipzig über deren Vater, Korbmachermeister Paul Elsner, kath., + vor 1926 (Taufeintrag Emma St.Mauritius und Adressbuch Breslau) oo mit Anna Pfeiler, evgl., + 1931 in Breslau, nicht hinausgekommen. Einen Heiratseintrag meiner Urgroßeltern bei St.Mauritius, was nahe liegen würde, habe ich nicht gefunden. Allerdings gibt es Lücken in den Kirchenbüchern.
Wohl aber habe ich eine ca.500 Personen umfassende ELSNER-Datensammlung, die ich bisher nicht in Zusammenhang mit meinen Vorfahren bringen konnte und wöchentlich werden es mehr.
Ich bin gern bereit, diese Daten (am besten als GEDCOM-Datei wegen der e-mail-passenden Kürze) an Interessierte weiterzugeben, natürlich auch mit dem Hintergedanken, mit Eurer Hilfe bei meiner Familie weiterzukommen.
Hat jemand einen Hinweis zu meinen Urgroßeltern ELSNER/PFEILER. 1887 zur Geburt meiner Großmutter wohnten sie in Breslau in der Neuen
Tauentzienstr.77, zuvor in der Nr.80, 1903 in der Nr.16 und ca.1913 nach der Zusammenlegung der Neuen T. mit der Tauentzienstr. in der Nr.145.
Ein Schlosser Adolph PFEILER (Vater von Anna?) wohnte 1884 in der N.Tauentzienstr.77 und 1886/87 in der Nr.75. Meine Urgroßeltern könnten sich also in der Nachbarschaft kennengelernt haben. An solchen kleinen Strohhalmen orientiere ich mich derzeitig.
Beste Grüße
Joachim (Becker aus Leipzig geb. in Breslau)