Hallo Michael,
es kann sein das Deine Elmentaler aus dem Gericht Werfen emigriert sind. In der Ortschronik von Werfen werden 37 Personen mit dem Namen Elbmauthaller aufgeführt. Ich denke, dass dieser Name später zu Elmentaler in Ostpreußen wurde. Bei Bedarf kann ich die Seite mal einscannen.
Viele Grüße
Angela (Häring)
Ja, Werfen oder Pfarrwerfen wird der Ausgangsort gewesen sein. Aber von
welchen der drei 1732 in Ostpreu�en angekommenden Familien mit dem FN
Elmentaler stammen meine wohl ab. Hier gilt es noch ca. 70 Jahre zu
�berbr�cken.
Hallo Michael,
es muss nicht unbedingt eine Familie gewesen sein. Es kann auch ein Einzelner gewesen sein. Das hatte ich bei meinen Salzburger Vorfahren auch. Gibt es in dem Bereich Ostpreußen, wo Du suchst, noch die Kirchenbücher, die bis in die Zeit 1730 zurück reichen? Im Gollub sind 16 Männer, die entweder alleine oder mit Familie emigriert sind, eingetragen.
In einem Kirchenbuch von Mehlkehmen Heiraten:
Film 1810944 AS2246 Seite 49 rechts
Nr. 8 Johan Elmenthaler ein Jung- und Schuhmachergesell von Goldapp mit Jungfrau Maria Herbstin von Swainen allhier copuliert 23. März 1818 der Bräutigam ist 22 die Braut 18 Jahre
In meinen Linien kommt dieser Name nicht vor. Ich habe auch schon Vorort in Salzburg in den Pfarren Werfen und Pfarrwerfen geforscht, aber ich habe auch hier keine Elmenthaler notiert.
Viele Grüße
Angela (Häring)
Noch ein Hinweis zum FN Elmenthaler im Kreis Pillkallen: bei Prof. Spehr, So.-Schrift 82 Bd.2 VFFOW, unter Milchbude/Grumbkowkaiten im Jahr 1769, Mühlenconsignation, ein Gabriel Elmentahler genannt (acht Personen gesamt). Keine weitere Angaben/Vorkommen in den Domänenämtern Grumbkowkaiten und Uschpiaunen.
An den übrigen Domänenämtern wird derzeit gearbeitet. Dörschkehmen liegt schon bei mir vor, jedoch noch ohne eine Komplettliste der Personennamen, da müsste ich viele Dörfer zu Fuß durchsuchen.
Gruß - Martin K.