FN EBERLEIN und HÖPFNER - Kreis Braunsberg ++ Auswertung von Quellen ++

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen bisherigen Recherchen zu den o.g. Namen auf eine Sache gestoßen, bei der ich irgendwie nicht weiterkomme.

Und zwar geht es darum, dass ich in verschiedenen Quellen Personen gefunden habe, die zwischen 1900 und 1944 in Kirschienen, Kr. Braunsberg geboren oder gestorben sind, oder geheiratet haben. Aber in Adress- und Telefonbüchern aus dieser Zeit tauchen diese Namen nirgendwo auf. In meinen Augen passt das einfach nicht zusammen. Der Ort Kirschienen war ein knapp über 100-Seelen-Dörfchen und gehörte zum kath. Kirchspiel Peterswalde. Die “zuständige” evang. Kirche war meines Wissens nach in Mehlsack. Also hätten die Trauungen doch eigentlich dort stattfinden müssen, oder? Aber die Hauptfrage für mich ist und bleibt – warum tauchen die von mir gefunden Personen nicht in Adress- noch in Telefonbüchern auf? Habe ich hier einen Denkfehler?

Vielleicht hat jemand ja in dieser oder einer anderen Gemeinde ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat sonst eine Idee, was die Ursache für diese Unstimmigkeit sein könnte.

Wäre schön, wenn mir in dieser Frage weiterhelfen könnte.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

früher wurden eigentlich immer Trauungen im Geburtsort der Braut
durchgeführt. Vielleicht solltest du mal in diesen Orten nach Informationen
suchen.

Einen Gruß aus Berlin,
     - Juergen (Spoida)