FN Eberle und Häfner

Guten Abend, liebe Mitforscher,

für die Tante von meinem Mann suche ich nach der Herkunft von ihrem Ururgroßvater. Die Suche ist kompliziert: ich habe weder das Geburtsdatum noch den Ort noch seine Eltern. Gesucht wird Jacob Eberle *ca. 1807-1808.

Seit seinem fünften Lebensjahr, vermutlich noch früher, wurde Jacob zu Vollwaise und wuchs bei seinem Onkel auf. Der Onkel hieß Albrecht Häfner (Hefner, Höfner) und wurde ca. 1778 in Pleisweiler geboren.

Da der Onkel und Neffe nicht dem gleichen FN hatten, vermute ich hier folgendes: entweder ist Jacob Eberle ein Sohn der Schwester von Albrecht Häfner, die einen Eberle geheiratet hat, oder ist er ein Neffe der Ehefrau von Albrecht Häfner, Apolonia, die * ca. 1778. Dann wäre Apolonia eine geb. Eberle.

Von den Häfner Kinder sind bekannt:

Jakob (evtl. Jacob Albrecht) *ca. 1797

Johann Philipp *1802

Apolonia *1808 und

Johann Wendelin, *09.08.1806 in Mörlheim (das Datum nach dem Sterberegister ausgerechnet, kann abweichen).

Beide Familien, Eberle und Häfner, wanderten 1809 nach Großliebental, Odessa aus.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Freundliche Grüße

Valentina Hausauer