Lieben liste leute,
Hat jemand etwas von famila Classen aus Danzig zwischen 1900 bis 1945? Ich kan nichts finden. Vielen dank.
Hallo,
ich habe
Heinrich Hermann CLAASSEN *1906 +1979 in Danzig-Neufahrwasser oo1933 Therese Helene OKRUNGLOWSKI *1916 +1948.
Das Ehepaar hatte f�nf Kinder (Charlotte, Helmut, Edmund Gerhard, G�nther und Margarethe Gerda, alle geboren zwischen 1934 und 1940)
Die Eltern von Heinrich Hermann waren Max CLAASSEN und Emma FRITZE, die mindestens noch einen Sohn Otto hatten.
Mehr habe ich leider auch nicht. Wenn jemand aus der Liste weitere Daten zu diesen Personen hat, w�re ich f�r Erg�nzungen sehr dankbar.
Viele Gr��e
Peter (Koll)
Hallo,
Danke sehr, aber Ich suche Pieter und Margo Classen mit einer kinder Wilhelm. Wenn sie was uber diese Classen kennen, bitte senden. Danke
Viele Grüße,
Arthur
Liebe Listenleser,
mein Familienstamm Steinau/Grube/Möck/Doebler/Schirmacher aus Heiligenbeil (Arnstein/Zinten) und Preußisch Eylau (Worschienen/Kanditten/Sangnitten/Rositten/Landsberg) habe ich bereits mittlerweile dank vieler Beiträge aus dieser Liste einigermaßen recherchieren können.
Da fühle ich mich "zu Hause" - bekommt irgendwie einen doppelten Sinn.
Als ich 1975 nach Flensburg kam, hatte ich eine "Ersatzoma", die mich eigentlich mehr oder weniger erzogen hat, mir die Liebe zu Beethoven und zeitgenössischer Kunst beigebracht hat.
Sie verstarb in den 90ern in Flensburg. Sie erzählte aber immer mit glänzenden Augen von Danzig, in der Sie damals zu Hause war. Sie heiratete einen sehr vermögenden Kaufmann (Herrn Baumann), der sehr viel älter war.
Gibt es jemanden, der über die Telefonbücher von Danzig der 40er Jahre verfügt und dort den Namen eines Kaufmannes mit dem Namen Baumann suchen könnte? Die Frau, die meine Ersatzgroßmutter wurde, hatte den Namen Charlotte Baumann. Anekdote: Als 1980 die Briefmarke von Anselm Feuerbachs Iphigenie herauskam, sagte sie nur trocken, dass das Original in Danzig im
Wohnzimmer hing.
Vielleicht hat irgendjemand einen kleinen Hinweis auf den Danziger Kaufmann. Mich interessiert vor allem der Familiename von Charlotte Baumann.
Herzliche Grüße aus dem schönen Flensburg und Ihnen einen guten Start in die nächste Woche
Frank Steinau
Der Geburtsname müßte auf der Sterbeurkunde vermerkt sein.
Schönen Abend
Ellen (Koesling)
-------- Original-Nachricht --------