Hallo Nordlichter, ich suche Daten und Herkunft von Hartwig Christern, geb. ca. 1801 in Strelitz/Mecklenburg, verstorben am 18.02.1878 in Rechtenfleth,Ksp. Sandstedt, sowie dessen Ehefrau Christiane Meklenburg(Makelnburg), geb. in Strelitz/Mecklenburg. Bekannt ist der Sohn, Heinrich Carl Christern, geb. am 16. M�rz 1826 in Neuenlande, Ksp. Dedesdorf und verstorben am 16. M�rz 1881 in Volkmarst, Ksp. Kirchwistedt. In der Sterbeurkunde des Sohnes steht als Geburtsort der Eltern Strelitz zu Mecklenburg, leider keine weitere Ortsangabe. Die Suche nach der Herkunft gestaltet sich daher als schwierig. Wer k�nnte Auskunft geben?
unter: www.familysearch.org gibt es nur einen Hartwig CHRISTERN aus Sch�nberg in Mecklenburg-Schwerin, vielleicht ist es der Vater des von Ihnen gesuchten H. CHRISTERN, oder evtl. zumindest die richtige Spur - viel Erfolg bei der weiteren Suche !
soweit mir bekannt, gibt es keinen Ort Strelitz.
Vielmehr gab es zwei Großherzogtümer, nämlich Mecklenburg Strelitz und Mecklenburg Schwerin. Der Stammsitz des ersteren lag mehr im Osten. Duch Heiraten o.a. gab es kleine Enklaven im Westen. Zum Beispiel Neuhorst im Kreis Herzogtum Lauenburg. Dieser Gutsbezirk gehörte 1874 zu Mecklenburg Strelitz, wie aus der Geburtsurkunde meines Großvaters hervor geht. Ein Historische Schulatlas von F.W. Putzger 1926 zeigt die Entwicklung Europas über die Jahrhunderte. Unter anderem auch die Zersplitterung Deutschlands vor Bismarck. Auch Mecklenburg Schwerin uns M-Strelitz.
Vielleicht hilfst.
Danke Manfred für Deine Information.
Habe in Wiki die Zusammenhänge gefunden. Dort gibt es auch eine Karte, die die Enklaven im Westen zeigt. Streits bzw. später Neustrelitz war also die Residenz der Groß- (Erz.) Herzöge.