FN Cera (Cyra) Vandsburg, Kreis Flatow

Liebe Listenleser,

da ich neu bin in dieser Runde, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin 64 Jahre alt und wohne in Bayern.
Seit etwa 4 Jahren betreibe ich das schöne Hobby der Familienforschung. Vorher habe Familienchroniken und autobiografische Texte geschrieben.
Ich habe bisher meine eigenen Ahnen, die meiner Frau und die meiner Schwiegertochter gesucht in unterschiedlichen Landesregionen.

Jetzt forsche ich für meinen Schwager und suche nach folgenden Daten:
Am 15. Mai 1887 hat die unverehelichte Juliane Cera (Cyra) einen Sohn namens Johann Cera in Laatzen, Kreis Hannover geboren.
Ihr Vater war der Fischer Kasimir Cera (Cyra) zur Kolonie Zaterziecke (?) bei Vandsburg, Kreis Flatow. Seine Ehefrau ist mir nicht bekannt.

Ebenso wenig sein Geburtsdatum.

Meine Fragen nun:
1. Wer hat Kasimir Cera (Cyra) oder zumindest diesen FN in seiner Ahnenliste?
2. Was ist die Kolonie Zaterziecke?
3. Wo werden die Kirchenbücher dazu aufbewahrt und sind sie vielleicht On-Line?

Es wäre großartig, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Manfred (Kruse)

Hallo an die Mitleser,

bei Vandsburg gab es u.a. eine Kolonie Zakrzewke (Seefelde). Besteht damit evtl ein Zusammenhang zu dem angeblichen Zaterziecke?

Gru�
Manfred (Raether)

Hallo Manfred,

die Kirchenb�cher voin Vandsburg bis 1874 befinden sich im Ev. Zentralarchiv in Berlin und k�nnen dort als Mikrofilm eingesehen werden.
Wenn diese Kolonie (vermutlich Lesefehler) nah bei Vandsburg lag, sollte das Kirchspiel Vandsburg auch zust�ndig gewesen sein.

So jedenfalls f�r eine "Kolonie Zakrzewke" = Zw�lf Apostel, zur Landgemeinde Seefelde geh�rig, Weiteres siehe hier:

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=7347

Gruss, Henry (Lange)

Hallo Henry,

Danke für die Antwort. Tut mir leid, ich vergaß zu erwähnen, dass die Ceras katholisch waren. Kannst Du das darauf hin noch mal checken?

Gruß
Manfred (Kruse)

Hallo Manfred,
Hallo Mitleser,

ganz unten der Link zu meiner Infoquelle zu dem von mir entzifferten Zaterziecke (?)

https://www.dropbox.com/sh/l22uk1ydt9isjex/AACcOM4-oG6EmhKjNnjCRlXSa?dl=0

Gruß
Manfred (Kruse)

Hallo Manfred,

ganz unten der Link zu meiner Infoquelle zu dem von mir entzifferten Zaterziecke (?)

Dropbox - Error - Simplify your life

In dem jetzigen Scan lese ich statt
Zaterziecke
Zakrziecke
Das kommt dem von Manfred genannten
Zakrzewke
sehr nahe.

Josef