Liebe Mitforscher,
ich bin auf der Suche nach Taufeinträgen in der Zeit um 1850 - 1860.
Mein Urgroßvater Anton wurde 1851 in der Kirchengemeinde Lautern
registriert, ebenso 1855 seine Schwester Gertrud. Weitere Geschwister
sind zwischen 1862 und 1867 im KB Sensburg vermerkt. Nachweislich gibt
es aber noch mehr Geschwister, die vor 1862 geboren wurden, u.a.
Justina und Anna. Gibt es noch jemand, der ebenfalls nach Familie
Martin Brosch/Gertrud Schroeter forscht und sich mit mir austauschen
möchte?
Ruth (Dierschke)
Hallo Ruth,
es gibt in der Zeit von 1850 - 1860 im Taufbuch Lautern nur den Eintrag der Geburt von Anton 1851. Die Geburt von Gertrud 1855 ist nicht zu finden.
Broos Anton, geb. 20.8.1851 in Porwangen, Eltern Martin Broos u. Gertrud Schroeter
Weitere Eintragungen zu Broos/Brosch:
Brosch Anton, geb. 9.2.1853 in Lautern, Eltern Valentin Brosch, Hufenbesitzer u. Anna, geb. Pokolm aus Landau
Brosch Elisabeth, geb. 12.6.1855 in Lautern, Eltern Valentin Brosch, Hufenbesitzer u. Anna, geb. Pokolm aus Landau
Brosch August, geb. 11.5.1857 in Lautern, Eltern Valentin Brosch, Hufenbesitzer u. Anna, geb. Pokolm aus Landau
Broos Valentin, geb. 23.4.1848 in Lautern, Eltern Valentin Broos, Hufenbesitzer u. Anna, geb. Pokolm aus Landau
Broos Franz, geb. 31.10.1849 in Lautern, Eltern Valentin Broos, Hufenbesitzer u. Anna, geb. Pokolm aus Landau
Broos Joseph, geb. 18.3(?).1851 in Lautern, Eltern Valentin Broos, Hufenbesitzer u. Anna, geb. Pokolm aus Landau
Viele Gr��e
J�rgen (Wedig)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Jürgen,
gibt es bei den Einträgen auch einen Hinweis auf den Wohnort der Eltern Martin Brosch/Gertrud Schroeter bzw. Valentin Brosch/Anna Pokolm? Könnten ja Brüder sein. Mein Vorfahr Martin Brosch/Broos wohnte seinerzeit in Porwangen, wo Sohn Anton geboren wurde. Tochter Gertruds Geburtsort war laut deren Heiratsurkunde Frankenau. Das Regensburger Zentralarchiv konnte in Lautern auch nur die Taufe von Anton finden. Welche Pfarrei könnte noch zuständig gewesen sein?
Dank Deiner Hilfe in 2013 konnte ich die Linie von Gertrud Schroeter in Porwangen weiter verfolgen. Martin Brosch hat dort in die Familie eingeheiratet. Doch woher die Brosch/Broos ursprünglich kommen, konnte ich nicht ermitteln. Eine vermeintlich heiße Spur ist leider im Sande verlaufen.
Viele Grüße
Ruth
-----Original-Nachricht-----