Ein Hallo an die Liste,
ich suche in Hohendodeleben n�here Angaben zu folgender Person:
Matthias BODE, *ca. 1675 Hohendodeleben
oo ca. 1700 Hohendodeleben
Angaben lt. FamiliySearch.org - Search!
Mit freundlichen Gr��en
Helmut Bode
Ein Hallo an die Liste,
ich suche in Hohendodeleben n�here Angaben zu folgender Person:
Mit freundlichen Gr��en
Helmut Bode
?Sehr geehrter Herr Prof. Dr.-Ing. Bode,
Matthias Bode war Buttenkr�ger (Den Buttenkrug gibt es noch heute als Gastst�tte) in Hohendodeleben und auch Besitzer des Kossathenhofes Nr. 34 auf der gro�en Stra�e des Christian Gottfried Dittmar, der mit seiner Familie wegzog.
Matthias Bode baute 1715 den Buttenkrug auf. Geboren war er etwa 1672 und gestorben am 12.01.1727 in Hohendodeleben. Als Kinder hatte er: 1. Anna Margarethe, (* etwa 06.11.1709 nicht in Hohendodeleben!), oo Moritz L�bbe aus Gro�-Ottersleben am 04.05.1728, 2. Anna Dorothea, die am 24.11.1735 in Hohendodeleben Hans Dittmar ehelichte, sowie ferner auch 3. Ida Christine, oo 05.05.1716 in Hohendodeleben Levin Jahn und 4. Susanna, oo 26.10.1729 Johann Bertram aus Gro� M�hlingen. Seine Ehefrau starb am 16.06.1728 in Hohendodeleben.
Daneben gab es in Hohendodeleben einen Michael Bode aus Biere, der Kossath und Windm�ller in Hohendodeleben 88 auf der kleinen Stra�e, gegen der Pfarre �ber, war . Er heiratete am 05.11.1743 die Emerentia Helena Schuster, verw. Bammel, aus Prester, Witwe des vormaligen M�hlenbesitzers Stephan Bammel. Mit Michael Bode hatte sie folgende Kinder: 1. Cathar. Marg. * 3.5.1744 in Hohendodeleben, 2. Georg Heinrich, * 20.9.1746 in Hohendodeleben, 3. Marg. Elis., * 28.2.1749 in Hohendodeleben. Michael Bode verkaufte die M�hle an Andreas Walstab und den Hof Nr. 88 an Georg Johann Holle, zog von Hohendodeleben weg und starb ausw�rts. Seine Ehefrau hielt sich danach mit ihren Kindern in Hohendodeleben auf und zog dann zu ihrer �ltesten Tochter nach Langenweddingen.
In der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben,
Viele Gr��e, Daniel (Riecke)
Sehr geehrter Daniel (Riecke),
recht herzlichen Dank f�r die ausf�hrliche Beschreibung der Familien Matthias
Bode (Buttenkr�ger) und Michael Bode (Kossath und Windm�ller) aus Biere.
Michael Bode aus Biere geh�rte wohl in etwa zur gleichen Generation meines
gesuchten Matthias Bode, so dass ich da mal in Biere forschen muss.
Gestern habe ich erfahren, dass der Buttenkr�ger Matthias Bode aus Diesdorf kam
und 1673 geboren wurde, also wohl zur Gro�elterngeneration meines Matthias Bode
geh�rte, so dass ich auch in Diesdorf suchen werde.
Nochmals herzlichen Dank.
Helmut (Bode)
"D.Riecke" <mailing-listen@daniel-riecke.de> schrieb:
Dear Dr Bode
I very much regret that I do not speak German. I have found some records for
BODE in my family:
Katharina Bode *?1607 x31.03.1673. oo Marten TEGETMEYER in Badersleben (no
date)
I also have Friedrich BODE *05.01.1881 (son of Friedrich Wilhelm BODE) oo Luise
Sophie TEGETMEYER in Magdeburg 10.05.1932
There are several other marriages in Badersleben with members of the Tegetmeyer
family between 1720 and 1925 and the BODE family.
I hope this may be of interest.
With best wishes
Elizabeth Calvert
Ein Hallo an die Liste,
ich suche in Hohendodeleben nähere Angaben zu folgender Person:
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Bode
?Hallo Helmut,
die Information, dass der Buttenkr�ger Matthias Bode aus Diesdorf !geb�rtig! stammt, ist falsch. Ob er da wohnhaft war, kann ich nicht sagen.
Im Zeitraum 1665 - 1681 hatte ein gewisser Jochim Poden eine Tochter Dorothea (* 09.08.1665); einen Sohn Johannes (*19.04.1668); eine Tochter Anna (*10.08. 1671); eine Tochter Catharina (* 06.09.1675); eine Tochter Elisabeth (* 23.01.1679) - allesamt in Diesdorf geboren. Demnach kann o.g. nicht um 1672/1673 daselbst zur Welt gekommen sein. Andere Bode/Pode-Geburten gab es in diesem Zeitraum nicht.
Jochim Poden ehelichte am 28.06.1664 die Catharina Wellen, Tochter des Han� Wellen "allhier". Er war Sohn des Matthias Poden (ohne Angabe eines Ortes).
Am 11.05.1680 gebar "meine Tochter" Maria (so stehts im Kirchenbuch) Matthias Poden jun. Ehefrau ein S�hnlein. Es gab aber Komplikationen bei der Geburt, sodass das Kind nicht �berlebte.
Am das am 05.05.1681 geborene S�hnlein erlitt das gleiche Schicksal. Die Eheleute Matthias Pode jun. und Maria heirateten am 16.06.1679. Er war "Ackermann allhier" und sie "meine Tochter Maria ...." (den Namen des Pfarrers konnte ich seinerzeit nicht entziffern, ein Blick ins Pfarrerbuch w�rde gen�gen.) Die beiden wurden vom Pfarrer des Klosters Berge getraut.
Alle Datumsangaben beziehen sich auf den Ort Diesdorf.
?Nachtrag: Der Satz "Andere Bode/Pode-Geburten gab es in diesem Zeitraum nicht." ist falsch platziert. Er m�sste unter "Alle Datumsangaben beziehen sich auf den Ort Diesdorf." stehen.
?Hallo Helmut,
im Nachgang zu meiner E-Mail vom Vortag um 22:26 geht Dir noch die Erg�nzung zu, dass die genannten T�chter Ida Christine (oo Jahn) und Susanna (oo Bertram) NICHT die T�chter des Buttenkr�gers Matthias Bode zu Hohendodeleben waren. Ida Christine ist die Tochter des Matthias Bode zu Diesdorf. Was mit Susanna ist, wei� ich nicht, da sie scheinbar zu Gro� M�hlingen geheiratet hat.
Hallo Daniel,
nochmals herzlichen Dank f�r die drei sehr informativen E-Mails zum FN Bode.
Hier noch etwas zu den Matthias Bode's aus Hohendodeleben und Diesdorf. Wie es
aus dieser E-Mail zu ersehen ist, sind es zwei verschiedene Personen!
Denn gestern wurde ich informiert, dass der Buttenkr�ger Matthias Bode aus
Diesdorf gekommen ist, da bei der Eheschlie�ung seiner Tochter Ida Catharina in
Hohendodeleben dies vermerkt sei.
Ich werde meine Informandin fragen, ob ich ihren Namen nennen darf.
Wenn ich wieder in Magdeburg bin, muss ich wohl doch einmal das Kirchenbuch von
Diesdorf durchsuchen.
Viele Gr��e Helmut (Bode)
"D.Riecke" <mailing-listen@daniel-riecke.de> schrieb:
?Hallo Helmut,
mit Deiner "Informandin" habe ich bereits telefonisch R�cksprache gehalten und ja, es stimmt, es sind zwei verschiedene Personen. (Aus diesem Grund habe ich ja die Aussage mit den zwei T�chtern abge�ndert) Der Buttenkr�ger kam 100% nicht (geb�rtig) aus Diesdorf.
Dear Elizabeth Calvert,
thank you very much for your question about the BODE family.
My elder BODE lived 1747/1748 in Hamersleben.
My Grandfather was born 1882 in Sundhausen/Nordhausen, he did not have a brother
named Friedrich Bode. I apologize for the unsatisfactory response.
Best regards
Helmut Bode
"Elizabeth Calvert" <lkecalvert@yahoo.co.uk> schrieb:
Dear Helmut Bode
Thank you for your reply - and your excellent English.
If I find any more references to your family and Hamersleben during my searches
for my relatives, I will let you know.
Best wishes