Liebe Mitforscher,
ich möchte mich ersteinmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michaela Zschiegner, bin 46 Jahre alt, berufstätig und forsche intensiv nach meinen Ahnen seit Dez 2011. Es hat mich auch gepackt :-).
Meine Suchgebiete sind fast in jedem Bundesland in Deutschland zu finden, dazu Ost-/Westpreußen, Schlesien und jetzt hat es mich auch nach Straßburg geführt.
Die Online KB für Frankreich sind mir bekannt. Eine gute Sache, wenn auch müßig.
Daher wollte ich mal vorab nachfragen, ob jemand von Ihnen zufällig in der gleichen Linie wie ich forscht.
Als ältestes Mitglied ist bekannt:
Philipp Jacob BINDER geb um 1773 wahrscheinlich in Straßburg (erwähnt in seiner Sterbeurkunde)
Einmal angegeben als Gerichtsbote, dann als Geschäftsmann in Wörrstadt (Kr. Alzey).
Er war verheiratet in erster Ehe mit Catharina Magdalena KOLB (oo 9.7.1792 Straßburg) - Info aus familysearch.
2. Ehe mit Maria Christina SEIB/SEUB (Ehe noch nicht gefunden, wahrscheinlich in Mainz)
Er starb 1835 in Wörrstadt.
Seine Eltern (angegeben in der Sterbeurkunde):
Friedrich BINDER, Kaffeesieder in Straßburg
Maria BINDER, geb. NONNEMANN Straßburg
Ich würde mich freuen, wenn jemand Anschlußdaten oder Ergänzungsdaten hätte. Ich bin gerne zu einem Austausch bereit.
Ein schönes Wochenende wünscht
Michaela (Zschiegner)
aus Hessen