Hallo liebe Mitforscher,
nachdem Fau Karin Jacob von uns gegangen ist, welche mir über Jahre mit ihrer Herzlichkeit und ausgesprochenen Hilfsbereitschaft immer mit Lösungen zur Seite stand, wenn es galt mal wieder Lücken zu schließen und tote Punkte zu überbrücken, gelingt mir dieses nun aus der Ferne immer seltener. Daher möchte ich heute mal wieder eine meiner "Dauersuchanfragen" zur Kenntnis bringen.
Ich suche die Geburt des Andreas Brüggemann(Brückemann u.a. Schreibweisen)
Er wurde erstmalig erwähnt bei seiner Heirat 31.10.1717 in Hordorf mit Anna Bäcker (leider ohne Angabe der Eltern)
Laut Altersangabe bei seinem Tod in Hordorf 25.12.1757 müsste er um 1695/96 geboren sein, eine entsprechende Geburt ist jedoch in Hordorf nicht verzeichnet.
Seine Eltern tauchen bis 1720 als Paten in diversen Taufeintragungen in Hordorf auf:
Vater:
Patenschaft bei David Lampe am 14.12.1714 - hier als Heinrich Brückemann p.t. Bäcker genannt,
Patenschaft bei Hans Heinrich Brüggemann am 07.04.1720 (ein Sohn von Andreas) – hier wird Heinrich als Avus huius infantis bezeichnet(Großvater des Kindes)
Danach ist keine weitere Nennung des Heinrich in Hordorf zu finden auch kein Sterbeeintrag.
Mutter:
Pate bei Bestehorn 03.09.1713 - hiesigen Bäckers Heinrich Brückemanns Frau
Pate bei Brückemann 24.03.1714 - Elisabeth, Heinrich Brückemanns p.T. Bäckers allhier Frau
Pate bei Heineburg 11.02.1715 - des hiesigen p.t. Bäckers Heinrich Brückemanns uxor(Frau)
Auch von ihr keine weiteren Eintragungen in Hordorf.
Vermutlich haben die Eltern nach 1720 erneut den Wohnort gewechselt.
Die Heirat der Eltern vermute ich nach 1688 aber nicht in Hordorf (bisher noch nicht gefunden) – nach 1688 weil ich folgenden Pateneintrag 1688 in Hornhausen dem Vater zuordne : Patenschaft bei Margretha Nabel(geb.Brüggemann) in Hornhausen 10.04.1688 - Hinrich Brüggemann, Schwager in Hordorf.
Der Ort der Geburt des Andreas Brüggemann liegt nach derzeitigem Forschungsstand nicht in Hordorf, Klein Oschersleben, Alikendorf, Krottorf.
Eventuell ist in der Zwischenzeit diese Person mal irgendwo bei jemanden aufgetaucht - habe die Hoffnung noch nicht verloren.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Hans-Jürgen (Brüggemann)