FN BERNER in Teuschnitz

Hallo an alle,

eventuell kann mir ja jemand eine Richtung zeigen bzw. hat sogar Hinweise, wie ich hier weiterkomme.

Ich habe in Teuschnitz einen Johann Peter Berner (Schulmeister, Organist und Rektor)
oo 28.11.1697 kath. Teuschnitz
Cunegunda Gerber (verw. Förtsch?)

Über diesen Johann Peter Berner konnte ich bisher nichts genaueres herausfinden, eventuell kam er auch von außerhalb, was für einen Lehrer ja nichts ungewöhnliches wäre.
Diverse Nachkommen dieses Johann Peter wurden ebenfalls Schulmeister, manche findet man auch am Priesterseminar wieder.

Alle anderen FN in dieser Linie existieren bereits im 16. Jahrhundert in Teuschnitz, aber Berner scheint definitiv zugewandert zu sein.

Würde mich über Inputs freuen.

Vielen Dank im voraus!

Gaby (Chaudry)

Hallo Gaby,

hier
http://books.google.co.id/books?id=sdxAAAAAcAAJ&pg=PA40&dq=Berner+Teuschnitz
&hl=de&sa=X&ei=l2lzVKbUL9isyASjuoHIDQ&redir_esc=y#v=onepage&q=Berner%20Teusc
hnitz&f=false Seite 40.

Viele Grüße
Dietger (Braun)

Servus Gaby !

http://www.nawrodt.de/index.php?id=72&xref=203

artner/in: Berner Barbara
Hochzeit Datum: 07.05.1781
Hochzeit Ort: Teuschnitz, Bay. Deutschland

Atlas von Bayern: geographisch-statistisch-historisches ...
books.google.de/books?id=tdleAAAAcAAJ
Karl Friedrich Hohn, ‎Johann Adam Stein - 1842
... Beschaffenheit für alle Stände Karl Friedrich Hohn, Johann Adam Stein ... zu welchen die bald nachher sterbende Mutter das Dorf Eila bei Teuschnitz fügte . ... Peter Berner die zwei Güter zu Seuslingen , welche sie von Gottfried v .

Grüsse Stefan

Hallo Stefan,

die Links hatte ich auch bereits gefunden, danke!
Das sind alles Nachkommen von Johann Peter, dem "Ur-Berner".

Mir fehlt aber eben noch ein Hinweis, wo er herstammt. Rein rechnerisch dürfte er so um 1670 geboren sein.

Alle Berner, die ich dort in der Nähe im frühen 17. Jahrhundert gefunden habe, stammen entweder aus dem Osten (Raum Hof) oder Norden (z.B. Vogtland).

LG
Gaby

Sorry, Stefan, beim 2. Link habe ich mich von der Jahreszahl 1842 irritieren lassen, aber im Text ist die Rede von 1343. Von dort ist es aber noch ein erheblicher Sprung bis ins 17. Jahrhundert....