Fn benzel / willrich

Hallo Listenmitglieder(innen),

ich bin neu hier und m�chte deshalb kurz vorstellen. Ich bin 66 Jahr alt und forsche seit ca. 5 Jahren. Geboren in Erfurt, und auch immer noch hier wohnhaft. Meine bisherigen Recherchen bezogen sich auf den Raum Th�ringen, Mecklenburg, Pommern und Berlin. Seit Jahren befasse ich mich allerdings mit mehr oder weniger Erfolg auf das Umfeld von Idar-Oberstein. Da ich jetzt bei meinen Spitzenahnen in der Sackgasse angekommen bin, habe ich mich hier angemeldet, um evtl. einen gegenseitigen Datenaustausch vornehmen zu k�nnen. Eine Archivsuche konnte ich leider noch nicht starten, da dies die gegenw�rtigen Umstellarbeiten verhindern.

Aus diesem Grund m�chte ich meine bekannte Daten hier vorstellen. Mein Urgro�vater:

* Johann Carl BENZEL * 24.04.1826 in Kronweiler, Maurer, +
      16.06.1889 Algenrodt (Idar-Oberstein)

war ein uneheliches Kind von Maria Elisabetha BENZEL aus Reichenbach (*?). Nach der Geburt ihres Sohnes heiratete sie (also nach 1826) einen NN BAUERFELD. Weitere Daten zur oo und von dem BAUERFELD sind nicht bekannt.

* Johann Carl BENZEL heiratete in II. Ehe1846 (vermutl. in
      Algenrodt) Anna Caroline WILL(E)RICH * 21.02.1822 in Algenrodt; +
      21.07.1886 in Algenrodt

* Johann Carl BENZEL war in erster Ehe mit Wilhelmine WILLRICH, der
      Schwester von Anna Carolina verheiratet. Sie m�sste um 1844
      verstorben sein (vermutlich in Algenrodt), denn in der
      Aufgebots-Urkunde wird der BENZEL als Witwer bezeichnet.

Aus erster Ehe sind keine Kinder bekannt, aus 2. Ehe gingen 7 Kinder hervor.

Ich w�rde mich freuen, wenn ich Reaktionen von Euch bekommen w�rde. F�r Eure Bem�hungen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Gr��en

Peter (Dochow)

Peter Dochow schrieb:

Hallo Listenmitglieder(innen),

ich bin neu hier und m�chte deshalb kurz vorstellen. Ich bin 66 Jahr alt und forsche seit ca. 5 Jahren. Geboren in Erfurt, und auch immer noch hier wohnhaft. Meine bisherigen Recherchen bezogen sich auf den Raum Th�ringen, Mecklenburg, Pommern und Berlin. Seit Jahren befasse ich mich allerdings mit mehr oder weniger Erfolg auf das Umfeld von Idar-Oberstein. Da ich jetzt bei meinen Spitzenahnen in der Sackgasse angekommen bin, habe ich mich hier angemeldet, um evtl. einen gegenseitigen Datenaustausch vornehmen zu k�nnen. Eine Archivsuche konnte ich leider noch nicht starten, da dies die gegenw�rtigen Umstellarbeiten verhindern.

Aus diesem Grund m�chte ich meine bekannte Daten hier vorstellen. Mein Urgro�vater:

* Johann Carl BENZEL * 24.04.1826 in Kronweiler, Maurer, +
     16.06.1889 Algenrodt (Idar-Oberstein)

war ein uneheliches Kind von Maria Elisabetha BENZEL aus Reichenbach (*?). Nach der Geburt ihres Sohnes heiratete sie (also nach 1826) einen NN BAUERFELD. Weitere Daten zur oo und von dem BAUERFELD sind nicht bekannt.

* Johann Carl BENZEL heiratete in II. Ehe1846 (vermutl. in
     Algenrodt) Anna Caroline WILL(E)RICH * 21.02.1822 in Algenrodt; +
     21.07.1886 in Algenrodt

* Johann Carl BENZEL war in erster Ehe mit Wilhelmine WILLRICH, der
     Schwester von Anna Carolina verheiratet. Sie m�sste um 1844
     verstorben sein (vermutlich in Algenrodt), denn in der
     Aufgebots-Urkunde wird der BENZEL als Witwer bezeichnet.

Aus erster Ehe sind keine Kinder bekannt, aus 2. Ehe gingen 7 Kinder hervor.

Ich w�rde mich freuen, wenn ich Reaktionen von Euch bekommen w�rde. F�r Eure Bem�hungen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Gr��en

Peter (Dochow)

Hallo Peter,
zu Maria Elisabeth Benzel schicke ich Dir etwas aus dem FB Reichenbach von Rudi Jung
mfg