FN Bednarz und Sulimma in den Kreisen Ortelsburg / Johannisburg

Werte Forscher*innen in Ost- und Westpreußen,

auf der Suche nach meinen familiären Wurzeln komme ich bei meinen Urgroßeltern aus Ostpreußen leider nicht weiter. Die standesamtlichen Unterlagen wie auch die kirchlichen (evangelisch) aus den (zuständigen) Orten Schwentainen (Świętajno) im Krs. Ortelsburg bzw. Groß Zechen (Stda. Adlig Kessel) (Szczechy Wielkie) sollen verschollen sein. Daher versuche ich nun auf diesem Wege und mit etwas Glück an weitere Informationen zu gelangen.

Es geht um Herrn Johann Bednarz, geb. 1901 in / um Schwentainen und Frau Martha Bednarz, geb. Sulimma, geb. 1904 in / um Groß Zechen. Johann ist leider nie aus dem Krieg zurückgekehrt. Es muss eine Suchanfrage zu ihm im "Ostpreußenblatt" gegeben haben (siehe http://archiv.preussische-allgemeine.de/1954/1954_04_17_16.pdf). Und Martha ist, wie so viele, im Januar 1945 mit ihren zehn Kindern geflüchtet.

Die Kinder sind alle ab etwa ab 1930 geboren und haben die Schule in Mövenau / Trzonken (Trzonki) besucht. Eins der Kinder, Frau Erika Bednarz, hat bei der Familie D?ombrowski gelebt, einer Schwester von Martha Sulimma. Vermutlich auch im Kreis Johannisburg. Sie ist erst später nach Deutschland und dann auch wieder zu ihren Geschwistern gekommen.

Vater Johann hatte noch einen Bruder Gottlieb (Bednarz), der weiterhin in / um Schwentainen gelebt haben muss. Unter Grünwalde   Kreis Ortelsburg findet sich ein "Gottlieb Bednarz II", das könnte er gewesen sein.

Wer kann mit Quellen und Informationsmaterial helfen oder wer ist schon einmal über die FN in diesen Kreisen bzw. zu dieser Zeit gestolpert? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Björn

Hallo Björn ...
Gruß aus Hamburg...
Ich stamme aus der Familie *CZERWONKA*
Mein Uropa Franz Czerwonka war mit meiner Uroma Wilhelmine Bednarczyk
verheiratet
Sie stammten Aus Treuburg
Ich denke mal das die Familien Bednarczyk & Bednarz...wohl in Zusammenhang
stehen ..Du kannst Die gerne per P.N. bei mir Melden ...auch der Name
Dombrowski besteht bei unsinder Familie...lg Bettina :wink:

Lieber Björn,
meine Familie stammt aus Rostken (Kr. Johannisburg) und gehörte auch zum Kirchspiel Adlig Kessel, das anscheinend schon im 1. Weltkrieg seine Kirchenbücher verlor.
Daher konnte ich nur sehr mühselig die Lücke um 1900 herum schließen.
In meiner Familienforschung taucht auch der Name Sulimma auf, was wohl der örtlichen Nähe zu Groß Zechen zu schulden ist.
Falls Du hier Ergänzungen hast, wäre ich dankbar.
Viele Grüße Andrea Dettling

Hier was ich aufgrund von Erzählungen zusammengetragen hatte:

BORITZKI, Michael wurde geboren 15 Sep 1862, Pilchen Kr. Johannisburg; gestorben 1947, Ruhden.
Michael heiratete SULIMMA, Luise.
Kinder:
1. BORITZKI, Amalie
2. BORITZKI, Michael wurde geboren , Sulimen.
3. BORITZKI, Wilhelm wurde geboren 31 Dez 1887, Ruhden; gestorben 06 Feb 1945, Bischofstein Ostpreussen.
Michael heiratete STANKIEWITZ, Anna. Anna (Tochter von STANKIEWITZ) wurde geboren 24 Feb 1891, Pilchen Kr. Johannisburg; gestorben 23 Feb 1971, Johannisburg. [Familienblatt]
Kinder:
1. BORITZKI, Trude
2. BORITZKI, Otto
3. BORITZKI, Mira (Friedel) wurde geboren 1926.
4. BORITZKI, Lene wurde geboren 1928.
5. BORITZKI, Kurt wurde geboren 29 Jun 1930, Ruhden.