Werte Forscher*innen in Ost- und Westpreußen,
auf der Suche nach meinen familiären Wurzeln komme ich bei meinen Urgroßeltern aus Ostpreußen leider nicht weiter. Die standesamtlichen Unterlagen wie auch die kirchlichen (evangelisch) aus den (zuständigen) Orten Schwentainen (Świętajno) im Krs. Ortelsburg bzw. Groß Zechen (Stda. Adlig Kessel) (Szczechy Wielkie) sollen verschollen sein. Daher versuche ich nun auf diesem Wege und mit etwas Glück an weitere Informationen zu gelangen.
Es geht um Herrn Johann Bednarz, geb. 1901 in / um Schwentainen und Frau Martha Bednarz, geb. Sulimma, geb. 1904 in / um Groß Zechen. Johann ist leider nie aus dem Krieg zurückgekehrt. Es muss eine Suchanfrage zu ihm im "Ostpreußenblatt" gegeben haben (siehe http://archiv.preussische-allgemeine.de/1954/1954_04_17_16.pdf). Und Martha ist, wie so viele, im Januar 1945 mit ihren zehn Kindern geflüchtet.
Die Kinder sind alle ab etwa ab 1930 geboren und haben die Schule in Mövenau / Trzonken (Trzonki) besucht. Eins der Kinder, Frau Erika Bednarz, hat bei der Familie D?ombrowski gelebt, einer Schwester von Martha Sulimma. Vermutlich auch im Kreis Johannisburg. Sie ist erst später nach Deutschland und dann auch wieder zu ihren Geschwistern gekommen.
Vater Johann hatte noch einen Bruder Gottlieb (Bednarz), der weiterhin in / um Schwentainen gelebt haben muss. Unter Grünwalde Kreis Ortelsburg findet sich ein "Gottlieb Bednarz II", das könnte er gewesen sein.
Wer kann mit Quellen und Informationsmaterial helfen oder wer ist schon einmal über die FN in diesen Kreisen bzw. zu dieser Zeit gestolpert? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
Björn