FN Bartsch,Erdmann,Wolf,Markowitz

Liebe Liste,

heute muss ich noch mal um Hilfe bitten. Seit vielen Jahren erforsche ich die Familie meines Mannes in Ostpreussen und bin noch kein Stück weiter gekommen.
Obwohl ich Briefe in polnisch mit beiliegendem Geld abgeschickt habe - keine Antwort. Die Qussowski-Kartei habe ich durchforstet, weil es dort viele Bartsch`s gbit - ohne Erfolg. Daher stelle ich meine toten Punkte hier noch mal zur Info ein.

Der Vater meines Schwiegervaters hieß Franz BARTSCH und wurde angeblich am 2.2.1888 in Lauterhagen geboren, starb am 27.3.1948 in RAtenow. Er heiratete am 16.6.1919 Adelheid WOLF(F),rk,die am 19.9.1889 in Schmolainen geboren wurde und am 24.10.1972 in Georgsmarienhütte starb. Soweit, so gut.

Der Vater von Franz BARTSCH hieß angeblich auch Franz und starb ca. 1934 im Alter von 79 Jahren in Klein Schmaraunen? In Laterhagen (KRekollen) beerdigt?) Seine Frau Anna ERDMANN starb angeblich im Okt.1921 in Lauterhagen. Dies sind Erinnerungen meiner Schwiegermutter, da der Schwiegervater bereits seit 20 Jahren tot ist.

Ich habe bei den Mormonen bereits viele Filme zu Guttstadt, Heilsberg usw. durchgesehen, viele Bartsch's gefunden, nur leider keinen von uns. Wo kann ich noch weitermachen?

Bei der anderen Seite, Adelheid WOLF(F), sollen die Eltern Franz WOLF und Rosa MARKOWITZ geheißen haben.Franz starb angeblich um 1929 im Schmolainen, KReis Heilsberg, wurde etwa 70-72 Jahre alt. Rosa starb nach 1929 in Schmolainen ?und wurde ca. 81-82 Jahre alt. Diese Namen habe ich in den Filmen natürlich auch gesucht - vergeblich.

Weiß einer von Euch weiter?

Vielen Dank

Karen Bartsch

Hallo Karen Bartsch,

JOSEPH WOELKI ist Knecht in Siegfriedswalde und heiratet am 14.11.1865 in
Nossberg BARBARA MARKOWITZ * 1839 in Nossberg
Bei der Taufe des Sohnes Joseph am * 28.08.1866 in Klingerswalde sind dann
Andreas und Anna MARKOWITZ Taufpaten
Siehe hierzu www.familie-woelky.de/ahnen/nl/welki3.htm#4

Auch WOLF(F) und WOELKI kamen zusammen
siehe hierzu www.familie-woelky.de/ahnen/nl/woelki5.htm#5

Woelki oo ERDMANN nur in Frauenburg gefunden.

Empfehle für Markowitz und Wolf also die Filme von Nossberg (enthält auch
Eschenau und Klingerswalde)

Gruß
Hubert Woelky
www.familie-woelky.de

Hallo Hubert Woelky,
Danke f�r die info.
In welchem film hast Du denn den Ort Schmolainen �berwiegend gefunden?
K. Bartsch

Hallo,

Smolain(en) gehört zu Guttstadt, dort habe ich auch Einträge von Smolainen
gefunden.
Alle Einwohner von Smolainen 1695 finden Sie unter
www.familie-woelky.de/fundgrube/smolain.htm

Gruß
Hubert Woelky
www.familie-woelky.de