FN ARLET od. ähnlich

Hallo an die Liste,
ich habe vor längerer Zeit schon einmal angefragt, ob der FN ARLET (auch in ähnlicher Schreibweise) bei jemandem in der Liste vorkommt. Mein Interesse gilt Johann Friedrich ARLET, Weißgerber u. Gastwirt aus Freiburg/Schl. oder Striegau, * um 1725, + vor 1792, dessen Sohn Johann Friedrich, * etwa 1755 und auch seinen Vorfahren.
Seinerzeit hatte ich keine Reaktion bekommen, aber vielleicht liest heute ein anderes Listenmitglied meine Nachricht und es kommt doch noch zu einem Kontakt.

Über einen Erfolg würde ich mich sehr freuen.
Es grüßt
Hermann (Klyne)

Hallo Hermann,
in Gr�nberg gab es im 17. Jh. einen Postmeister Johann (von) Arnold, der im Kirchenbuch anfangs auch als "Arlet" erscheint. Nach den Namenb�chern von Brechenmacher (Etymol. W�rterbuch ... 1961, Bd. 1 S. 39) und Bahlow (Deutsches Namenlexikon, Taschenbuch 1972, S. 37 f) sind beide Namen gleichbedeutend.
Freundliche Gr��e
Ulrich Zigan

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Hermann,

im ev. Kirchenbuch von Oberoderwitz sind in der Zeit von 1690 - 1718 vier Hochzeitseintr�ge auf die Namen ARLOT o. ARLOTH eingetragen.
Bei den Sterbeeintr�gen werden die Personen aber dann ARLT geschrieben.
Die M�nner kommen alle aus dem 8 km entfernten Seifhennersdorf was direkt an der tschechischen Grenze liegt.
Vieleicht sind es b�hmische Exulanten gewesen.

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang E. H. Otto

Hallo Hermann,hallo Wolfgang,
meine Vorfahren kommen aus Järischau (Krs.Striegau) und Merzdorf (Krs. Jauer) und heißen SIMON. Die Schwester meines Uropas-Grete - heiratete einen ARLT (war später Elektriker in Freiberg u. Annaberg), sie hatten, soweit ich weiß, 2Töchter...eine davon hieß Liesel Arlt (habe ein Foto)und wurde um 1924 geboren.Nach dem 2. WK lebten fast alle Simon und Arlt in Oederan und Annaberg-Buchholz, sie wurden auch dort beerdigt.
Lt. Friedhofsverwaltung liegen einige ARLT (Helene Martha, Helene, Liesel, Anna...) da und es gibt im Telefonbuch auch Einträge mit diesem Namen.
Mehr weiß ich aber zu diesen Namen im Moment noch nicht. Vielleicht hilft es trotzdem.
Beste Grüße, Martina

Hallo Hermann,

im ev. Kirchenbuch von Oberoderwitz sind in der Zeit von 1690 - 1718
vier Hochzeitseinträge auf die Namen ARLOT o. ARLOTH eingetragen.
Bei den Sterbeeinträgen werden die Personen aber dann ARLT geschrieben.
Die Männer kommen alle aus dem 8 km entfernten Seifhennersdorf was
direkt an der tschechischen Grenze liegt.
Vieleicht sind es böhmische Exulanten gewesen.

Viele Grüße aus dem 3 Bockwindmühlendorf Oberoderwitz (südl. Oberlausitz)

Wolfgang E. H. Otto

Hallo,

Der FN ARLT kommt auch in Schmiegel (Smigiel), Provinz Posen vor.

Falls der Weg dorthin führt kann ich vielleicht helfen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

der Name ARLT in Schmiegel; in welchem Kontext taucht der Name dort auf? Ich meine andere Namensverbindungen. ARLT in Posen hat ja fast "Schulz-Charakter"; ich habe Hunderte erfa�t - prim�r konzentriert im Kreis Bomst.

Mit freundlichen Gr��en,

Marcus

Hallo Marcus,

Heirat am 21.01.1799 Ev.-Luth. Kirche Schmiegel (Eintrag No.03/1799)
Johann Gottlob ARLT, 24J., Bürger und Züchner in Schmiegel / mit / Johanna Eleonora HENNIGER, 26J, Tochter v. Christian HENNIGER-Bürger und Züchner in Schmiegel

Laut Sterbeeintrag ist er 1779 in Wohlau, Provinz Schlesien geboren.
Als seine Eltern sind angegeben: Johann Gottlob ARLT mit Anna Regina RUNGE

Die Linie lässt sich fortsetzen bis zB bis zu: Gustav Adolph ARLT, *22.05.1886 Schmiegel, +15.03.1940 Gleiwitz

Grüße
Andreas

Hallo!
Bei Googel Arlot eingeben, da sieht es wie ein franz�sischer Name aus, was ich auch vorher vermutete. Vielleicht mehr Hugenotten.
Viele Gr��e Kurt M�bius

Hallo Suchende,

hier ist ein direkter Nachweis f�r den Namen�bergang von ARLT zu ARLET. 1677 ist der K�ufer des Freihofes III in Gro� Saul, Niederschlesien als ALT genannt, beim Verkauf 1677 und weiterer Vererbung tragen die Nachfolger nur noch den Namen ARLET. - Zu finden auf Seite 9a der Website
   http://weigt-ahnen.de.to dort bei Hof III. - Gro� Saul geh�rte um 1787 zum Herrnst�dter Kreis, dann bis 1817 zum Kreis Wohlau, ab 1818 zum Kreis Guhrau.

Gr��e aus S�dbaden,

Armin Weigt.