FN Adam und Merluft

Hallo alle zusammen
mein Name ist Dorothea Fünfgelder und komme aus dem schönen Schwabenland.
Ich hatte früher schon mal Fragen an die Pfalz-Liste gestellt und seither fleißig mitgelesen.

Im Moment suche ich nach Vorfahren für amerikanische Bekannte.

Johann Michael Adam * 24.12.1801 hat am 15.02.1825 in Guntersblum (67583) Margaretha Hasch geheiratet.
Im Heiratseintrag steht, dass er in Zeutern (76698) geboren ist - seine Eltern heißen Georg Adam und Anna Maria Merzluft.
Im Ortssippenbuch von Zeutern ist diese Familie aufgeführt, jedoch ohne weitere Angaben oder Verknüpfungen.

Es gibt aber einen Johann Georg Balthasar Adam * 06.01.1776 - seine Eltern sind Balthasar Adam und Anna Maria Seibold.
Zu Johann Georg Balthasar gibt es keine weitere Angaben.
Könnte es sich hier um die gleichen Personen handeln?

Hat diese Familie schon jemand erforscht? Kann mir jemand zum Ehepaar Adam - Merzluft weiterhelfen?

Sehr geehrte Frau Fünfgelder !

Die Geburt von Johann Michael Adam im Jahr 1801 ist ein Einzeleintrag im Familienbuch und somit auch im Kirchenbuch Zeutern. Weder ist eine Heirat für das Paar nachgewiesen noch die Sterbeeinträge der Eltern. Ob Georg der 1776 geborene Johann Georg Balthasar ist, läßt sich ohne Heiratseintrag nicht nachweisen.

Ich würde zuerst einmal im standesamtlichen Heiratseintrag in Guntersblum nachsehen, was dort über den letzten Wohnort der Bräutigam-Eltern angegeben ist. An diesem Ort kann man dann nach den standesamtlichen (sofern linksrheinisch) Sterbeeinträgen suchen, in denen das Alter und die Namen der Eltern angegeben sein müßten.

Der schöne Name Merzluft dürfte eigentlich Marzluff sein, und die gibt es doch eher in der Pfalz.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

"Dorothea Fünfgelder" <golftdf@web.de> schrieb:

Hallo Dorothea Fünfgelder (schöner Name)

in Familysearch ist die Heirat in Ludwigshöhe angegeben
ADAM Georg
oo
MERZLUFT Anna Maria
Ki:
Joh.Michael ADAM
oo 15.02.1823 Ludwigshöhe lt IGI FilmNr. 949084
HARSCH Margaretha Tv Caspar Harsch oo Catharina Reisler

https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/33RL-L3G

Es gibt in Familysearch keine Ehe Gerog Adam und Anna Maria Merzluft
Merzluft mit Joger gesucht z.B. M*r*l*t

FB Zeutern liegt mir vor.