Hallo in die Runde, meine Oma Frieda SANDECK floh im Januar 1945 gemeinsam mit ihrer Mutter Anna KORDITZKE und sechs Kindern auf Anordnung des Gauleiters Hanke zu Fuß aus Breslau. Die beiden ältesten Söhne waren zur Landverschickung außerhalb von Breslau und mussten notgedrungen zurückgelassen werden. Der jüngste Sohn, mein Vater Norbert, war mit seinen eineinhalb Jahren eines der vielen Kinder, die Breslau im Kinderwagen verließen. Ich möchte gerne den damaligen Fluchtweg rekonstruieren, habe aber nur wenige Anhaltspunkte, die aus den spärlichen Erzählungen meiner Oma im Gedächtnis meines Vaters verblieben sind: Die Flucht ging über das Sudetenland bis nach Freiberg in Sachsen, dann über Berlin weiter bis in den Raum Osnabrück in Niedersachsen. Nur welche Stationen lagen dazwischen und welche Entscheidungen mögen diesen Zickzackkurs beeinflusst haben? Ich vermute, dass die „Evakuierung“ der Breslauer Bevölkerung zunächst von den Behörden in gewisse Richtungen gesteuert wurde, der Fußmarsch ging ja zunächst raus aus Breslau in südwestliche Richtung nach Kostenblut und Kanth, aber dann? Gab es speziell für die Breslauer Mütter, die in den späten Januartagen bei Eis und Schnee die Stadt verlassen mussten, einen vorbestimmten Fluchtkorridor, einen gewissen Leitfaden, eine vorgegebene Strecke, die der Großteil der flüchtenden Mütter vermutlich genommen hat? Haben die Flüchtlinge wirklich das Riesengebirge im Winter zu Fuß überquert? Wer hat Informationen zu diesem Thema? Vielen Dank und viele Grüße Holger
Holger Sandeck,
Kennst du schon folgende Links ?
Breslauer Adressbuch für das Jahr 1941
Sandeck, Auguste, Arbeiter, Kl. Masselwitz, Neuhäuserweg 10
-- , Bruno, Arbeiter, Stabelwitz, Stabelwitzer Straße 33, E
-- , Ernst, Bauarbeiter, Stabelwitz, Stabelwitzer Straße 39
-- , Fritz, Tischler, X, Trebnitzer Straße 70, II
-- , Georg, Bankbeamter, XIII, Neudorfstraße 88
-- , Gottwald, Schiffstemmer, Breslau-Lissa, Bresaer Straße 14, E
-- , Gustav, Reichsbahnlokführer, XXIII, Gallestraße 26
-- , Gustav, Schlosser, XXI, Gräbschener Straße 249, 251
-- , Günter, Sattler, V, Holteistraße 46
-- , Hermann, Monteuer, Stabelwitz, Altenhainer Straße 73
-- , Hermann, Gartenmeister, XXXII, Pilsnitzer Straße 26
-- , Kurt, Maschinist, V, Gräbschener Straße 59, II
-- , Marta, Zwischenmeisterin, I, Leuthenstraße 21
-- , Paul, Kreisausschuss Ob.Inspekt., I, Lützowstraße 8
-- , Paul, Maschinenarb., Goldschmieden, Schmiedeberger Straße 49, E
-- , Walter, Verb.Prüf., I, Vorwerkstraße 16, I
-- , Werner, Tischler, Neukirch, Bederkeweg 30
-- , Wilhelm, Arbeiter, XIII, Sadowastraße 27
-- , Wilhelm, Kraftwagenführer, Gr. Masselwitz, Saarbrückener Straße 14
Korditzke, Georg, Kraftdroschkenbesitzer, XXIII, Schönborner Straße 32
-- , Max, Heizungsmonteur, I, Posener Straße 10
-- , Max, Schlosser, I, Jahnstraße 32
-- , Wilhelm, Rentner, XXIII, Steinstraße 155, I.