Hallo,
der Film "Die Flucht" spielt im Norden Ostpreu�ens. Nach wo sind die Bewohner aus dem S�den Ostpreu�ens geflohen?
Meine Gro�eltern m�tterlicherseits stammten aus Piassuttno bei Ortelsburg. Sie sind, bevor sie heirateten unabh�ngig von einander nach Gelsenkirchen ausgewandert. Dort arbeitete mein Gro�vater in einem Bergwerk. Nach der Geburt meiner Mutter zogen sie nach Elsa�-Lothringen, wo 1923 meine Gro�mutter verstarb. Mein Gro�vater ist wieder nach Ostpreu�en zur�ck gekehrt. Meine Mutter blieb in einem Kinderheim im "Westen". �ber die Zeit nach dieser R�ckkehr liegen mir keine Daten mehr vor.
Mein Gro�vater war bei Ausbruch des Krieges 41 Jahre alt (falls er noch lebte), kann also auch noch aktiv mitgek�mpft haben. Es besteht aber auch die M�glichkeit, dass er sich zur Zeit, als die Russen in Ostpreu�en einmarschiert sind, im Raum Ortelsburg aufgehalten hat.
Gab es aus diesem Gebiet auch Trecks und wohin f�hrten sie?
Gibt es Unterlagen/Listen �ber deutsche Kriesgefangene in Ru�land und in Ru�land gefallene deutsche Soldaten?
Falls mein Gro�vater Soldat war, gibt es Unterlagen/Listen �ber Wehrmachtsangeh�rige?
Herzliche Gr��e aus dem Hannoverschen
Udo Zemella und Regina Zemella geb. Begander
www.ahnenforschung-zemella.de
mailto:udo_zemella@yahoo.de
Dauersuche Zemella, �berwiegend Oberschlesien:
Zemella(Zymeła), Aniol, Iwanowski, Kaluza (Kaluscha), Knoppik, Kopyto, Kruppa, Kubin, Maus, Mlynek, Nietroj, Zozgornik,
in den Orten Klein-Lagiewnik, Koschentin, Lissowitz, Ratibor, Rudzinitz, Sandowitz, Skrzidlowitz, Schmardt, Zalenze,
Dauersuche Begander, �berwiegend Niederschlesien:
Begander, Knittel, Lange, Moke, Schubert, Stolper,
in den Orten Birksdorf, Daupe, Neumarkt, Ohlau, Vielguth,Polkendorf
Dauersuche Gayk, �berwiegend Ostpreu�en:
Gayk, Orzeshek (auch Orzcehsek, Orzessek), Kalisch, Fanelsa, Przetak, Schwittay, Kizina, Sobietzki
in den Orten Klein und Gro� Jerutten, Seenwalde, Piasutno, Gawrzyalken, Ortelsburg, Wyrog