Liebe Listenteilnehmer,
meine Frau ist mit ihrer Mutter aus Allenstein mit dem Ziel, zur Gustloff nach Gotenhafen zu gelangen, geflüchtet. Sie wurden aber durch die Russen nach Königsberg – letztlich Pillau – abgedrängt. Von Pillau aus sind sie dann zwischen dem 21. und 25.1.1945 mit einem Schiff nach Swinemünde gekommen.
Meine Frau sagt mir, dass es lt. ihrer Mutter sehr wahrscheinlich ein Minensuchboot gewesen sein soll. Meine Frau weiß auch noch, dass es ein nicht so großes Schiff gewesen ist. Noch ein Hinweis für diejenigen, die womöglich mit dem gleichen Schiff geflüchtet sind. Nach dem Verlassen des Schiffs ging es von Swinemünde sofort per Bahn weiter bis nach Heringsdorf auf Usedom. Hier wurde im Bahnhof von Heringsdort in einer Halle auf Stroh mit den vielen anderen Flüchtlingen zwischenübernachtet, ehe es dann am nächsten Tag per Bahn weiter nach Schleswig-Holstein ging.
1. Wer von Euch ist vielleicht in der gleichen Zeit von Pillau nach Swinemünde über die Ostsee geflüchtet?
2. Wer weiß, ob damals tatsächlich Minensuchboote als Flüchtlingsschiffe eingesetzt worden sind?
3. Oder welches oder was für ein Schiff könnte es damals gewesen sein?
Über Eure Erfahrungen und Tipps würden sich meine Frau und ich sehr freuen.
Viele Grüße
Klaus (Becker) * 1938 in Breslau und Frau Karin, geb. Wiese, * 1940 in Allenstein /Ostpr.