Fliegerhorstkompanie Schafstädt

Hallo Jens,

da es sich um eine sogen. Fliegerhorst-Kp. handelt sind auch
Lw.Bau- oder Ldschtz.Kp. des WK IV nicht uninteressant !!
Es handelt sich definitiv um keine fliegerische Einheit !!

Beim Gen.Kdo. IV. Lw.Feld-Korps gab es als Korpstruppen:
Lw.Korps-Nachr.Abt. 4
Aufkl.Kp. Lw.Feld-Korps IV
Artillerie-Kommandeur 2 (bodenständig bei AOK 19).
1943: Juli -> z.Verf. HGr. "D" -> Westen;
Aug. -> A.Gr. "Felber" -> HGr. "D" -> Südfrankreich (Montpellier);
Sept./Dez. -> 19. Armee -> HGr. "D" -> wie vor;
1944: Jan./April -> 19. Armee -> HGr. "D" -> wie vor;
Mai/Nov. -> 19. Armee -> HGr, "G" -> Südfrankreich, Elsaß

Luftgau-Kdo. IV:
* 12.07.1937 in Dresden, bestand nach der letzten Umgliederung am 01.04.1939
territorial aus Sachsen, Thüringen, Niederschlesien und dem südl. Teil der
Provinz Sachsen. Das Lg.Kdo. IV wurde am 01.12.1941 als Lg. Moskau eingesetzt
und sein Bereich mit an den Lg. III (auch III/IV) übertragen.
Gliederung:
Luftverteidigungs-Kdo. 2 Leipzig, sp. 2. Flak-Div.
Luftgau-Nachr.Rgt. 4;
Kdo.Flughafenbereich: 2/IV Großenhain, 3/IV Cottbus, 4/IV Erfurt, 7/IV Liegnitz,
8/IV Merseburg mit den
Flugplatz-Kdos: 1/IV Altena, 2/IV Drewitz, Bez. Magdeburg, 3/IV Bautzen-Litten,
5/IV Bronko, 6/IV Gabro b. Calau NL, 7/IV Riesa-Canitz, 8/IV Aslau b. Bunzlau,
9/IV Freiwaldau, 10/IV Schafstädt b. Merseburg, 11/IV Wenigenlupnitz b. Eisenach,
12/IV Schkeuditz, 14/IV Mörtitz b. Eilenburg, 15/IV Chemnitz-Industrie,
16/IV Neuhausen, 17/IV Schönfeld-Seifersdorf, 19/IV Briesen b. Cottbus,
20/IV Alperstedt, 21/IV Esperstedt (Mansf.Seekreis).
Unterstellung: Luftflotte 1

MfG - Uwe

NB:
Hallo Petra,

Du hast den Nagel auf den Punkt getroffen :wink:
U.a haben sich Jürgen Fritzsche, Ernst Hoffmann,
Harald Kemm und auch meine Wenigkeit, aus dieser
hier hochgelobten Liste entfernt.

Hallo Petra, hallo Uwe,

ja, Petra, Deine Empfehlung ist 100%ig treffend formuliert, und Uwes Kommentar trifft ebenso zu - wir alle haben mit den Füßen
abgestimmt.

Ich selbst möchte mich nicht unbedingt dazuzählen (wenn man mal mein Gebiet "San-Einheiten von Wehrmacht und Waffen-SS" außer
Betracht läßt), aber es sind der Militaer-L bspw. mit Uwe, Ernst und Harald wirklich echte Allround-Spezialisten verlorengegangen.
Gründe hierfür suche man bei der Administration der Liste ...

Viele Grüße,

Jürgen

Ein freundliches Hallo in die Runde,

mir liegen 4 Kirchenbuchausz�ge von der Moritzkirche aus Halle f�r den Zeitraum (um/vor 1800?) vor.
Durch die aufw�ndige Hilfe von Steffen Beil sind sie weitgehend entziffert worden.
Leider konnten mit diesen KB-Eintr�gen keine Verbindungen zu meinen Vorfahren hergestellt werden, deshalb m�chte ich sie hier vorstellen, damit die M�he nicht g�nzlich umsonst war. Vielleicht passen sie ja irgendwo rein.
Die Originalentr�ge k�nnen auf meiner HP, unter : www.koeke.eu/u_s_lesehilfe.htm eingesehen werden.

Dok 1:
Block 1 von 5 (Zeile 1)Verzeichnis derer Kindlein io da..(2)in der Moritzkirchen von dato (3)den 1. Juli getauft worden...
Block 2/5 (1) den 7. Juli ist Hans Heiner ein T�chterlein getauft worden..(2)Margaretha genannt die Paten sind gewesen Anders ?(3)Pacher (?), Dic Jacob [Geiffart] und Meister Anders .
Block 3/5 (1) Den 11. July ist Georg (oder auch J�rg, ich ziehe aber Georg vor) Grubnern aufm .hofe ein S�n(2)Lein getauft, Casper genannt, Die Paten sind ge(3)Wesen Casper ..bert, Orban Feist, und(4)Dic (oder Die) Anders Mur....
Block 4/5 (1) en 12. July ist Maternen AufM serohofe (?) im .(2) ein S�nlein getauft, Jacob genant Die Paten sind(3)gewesen . Sander . . (Sch�ffen?) zu(4)Gimritz . dic Hans
Block 5/5 (1) en 21. July ist Michel (Flipperern?) auf der Braun (2) schwarten ein T�chterlein getauft, Elisabeth ge(3)nant, Die Paten sind gewesen .[und jetzt setzts aus](4)...(5)...

Dok 2:
Block 1/4 (1) Den 29 July ist . Helwig lictor aufm Strohofe(2)Ein S�nlein getauft Fridrich genannt, Die Ba(3)ten sindt gewesen Meister Anders Friedrich M�ller(4)und Dorothea R�degers (oder S.gers)
Block 2/4 (1) Den 2. Juny, ist Sander Clemensen Fleischaur auf(2)Strohofe ein S�nlein getauft, Alexander genant(3)Die Baten sindt gewesen, Adam Tetzel(?), (Bauberge???)(4)Hans S. . .
Block 3/4 (1) Eodem die, ist Moritz Sch�tzen in der Neustat ein T�ch(2)terlein getauft, Martha genandt, Die Baten(3)sint gewesen Simon Sch�ne, Rusic, Dic(4)Philip Bar. und Maria S.
Block 4/4 (1) Den 4. Juny, ist Abraham Hammern ...(2)Aufm Strohofe ein Kint genottauft worden(3)Anna genant, Die Baten sindt gewesen, Hans(4)B. Pistor, T. M., und der(5)Heinrich Hasen mane hora 7. objit .(6)Quenti die .

Dok 3:
Die auftauchenden Namen in Dok 3 sind: [Block1]Sommerer, Thomas Hans Sahmen, Urban Hede Barbara Treises? [2]Benedix Burggafen Sch�fer, Maria, Jacob Brau�e, XX Spangebeis [3]Lambrecht Winter, Barbara, Woffxx Zigel, Reichen, Hans von Zweikorp? [4] Bartel Schuman, Bartel, Hans Jacob, Thomas Zwieterhand, Baur Marten

Dok 4: Heinrich Hase, Catharina, Hans Starck, M. Riese, Max? .
Merten ., Sibilla, .. Helweigsen, Hans Supges, Heinrich .
Michel Rotten, Michel, Hans Stein, Hans Stecher, Hans Supges
Michel Bernstein, Michel, . ., Jacob Bruns, Sander Wachstettl?

Zwei Fragen h�tte ich noch: wei� jemand, was mit "aufm Strohofe" und "auf der Braun...schwarten" gemeint ist (Ort/heutiger Name?) und war es um 1800 �blich, dass nur der Vater der T�uflinge und nicht die Mutter genannt wurde?

Viele Gr��e aus Berlin

Gerd

Hallo Gerd,

klasse, danke Steffen!

Zum Strohhof: Er ist uralt, stammt schon aus dem 13. Jh. und lag auf der Strohhof-Insel, einer der vielen Inseln Halles. Auf dem
Stohhof wurde früher Stroh für die Feuerung beim Salz-Sieden gelagert. Heute findet man in Halle dort nur noch den Straßennamen
Spitze (= Spitze der Strohhofinsel). Im Bogen der heutigen Spitze lag der Strohhof. Dort liegen heute, soweit ich weiß, der MDR und
die Händelhalle. Auf freenet Webhosting - Die All-in-One Lösung für Ihre eigene Website - freenet.de kannst Du Dir im alten Stadtplan unter Nr. 75 die Lage des
Strohhofs anzeigen lassen. Auf dem Strohhof gab es ein französisch-reformiertes Armenhaus, auf der Strohhof-Insel eine heute
verschwundene Kapelle St. Alexandri und eine Kapelle St. Mariae Magdalenae, Wenzeslai et Wolfgangi, die 1476-85 erbaut und später
der Ratsziegelei weichen mußte.

Zu "Braun...schwarten": Südlich des Alten Markts gibt es die Straße Brunoswarte. Sie hieß früher Braunens Warte bzw. Braunswarte.
"Braunschwarte" könnte dialektgeprägt geschrieben worden sein.

Viele Grüße,

Jürgen

Liebe Halle-Forscher,
hier in Achim bei Bremen heiratet 1750 August Friedrich Reibsch, K�nigl. Kontributionseinnehmer und Sohn seel. Johann Andreas Reibsch, B�rger und Vorsteher bei den Salzwerken in Halle.
Er ist nach dem Sterbealter ca. 1720 geboren. Gibt es in Halle Unterlagen �ber den Vater?

Viele Gr��e Uli aus Achim

Hallo Uli,

ich kann aus dem Text Deiner Anfrage leider so gar keinen Zusammenhang mit Deinem (meinem) Betreff "Halle/Saale: Strohhof und
Brunoswarte" erkennen ...

Habe ich etwas überlesen?

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo J�rgen,
nein, es war auch kein Zusammenhang, sondern eine extra Anfrage. Habe aber beim Verteiler geschlafen.
Gr��e Uli

Hallo und einen guten Sonntagvormittag in die Runde.
Ich habe wieder ein paar "Zufallsfunde" aus dem KB Diemitz.
Falls etwas passendes dabei ist, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Zufallsfunde Kirchenb�cher Diemitz 1809 bis 1813

Johann Christian Hoffmann, *1755, Diemitz, Bruder von J. A., KB 1811 047

Johann Andreas Hoffmann, +1811 in Diemitz, Bruder von J.C., KB 1811 047

Johann Friedrich Oppermann, *1762 Diemitz, KB 1811 047

Johann Carl Schmidt, *1774 Diemitz, KB 1812 050

Johann Christian Kylewein, *1770 Diemitz, Mann v. M. Rosenburg, KB 1812 050

Maria Rosenburg, * 1787 Diemitz, Frau von J.C. Kylewein, KB 1812 050

Sophia Elisabeth Kylewein, * 1812 in Diemitz, Kind v. J.C. u. M.R, KB 1812 050

Johann Christop R�der, *1766 Diemitz, KB 1812 050

Johann Friedrich Adolph Schulze Pastor zu Diemitz in o. g. Zeit.

Gerd