Fliegerhorstkompanie Schafstädt ( 2 / IV / A. / 314) > Fragen

Hallo Uwe,

an Dich und alle anderen vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Diese wenigen Daten sind genau aus dem militärischen Werdegang, welchen ich nach 6 Monaten von der WASt bekommen habe.
Die WASt hatte damals keine(!) Einheit auf der Karteikarte vermerkt. Die Erkennungsmarke war jedoch ausgestellt auf "Fliegerhorstkompanie Schafstädt".

In den Unterlagen befand sich noch ein Eintrag der britischen Armee über die Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft am 26.12.1945.
Bei dieser Stelle hatte er als Einheit angegeben: 2 / IV / A. / 314 (also ein Vermerk der britischen Armee in den Unterlagen der WASt!)

Das der Standort "Schafstädt" bzw. "Merseburg" dem sog. Wehrkreis "IV" angehört, habe ich auf der Seite www.lexikon-der-wehrmacht.de gefunden - und so dachte ich, dass die IV den "Wehrkreis" darstellt.

Werde es ggf. in nächster Zeit einmal in den einschlägigen Foren probieren!

Viele Grüße,

Jens

Hallo Jens,

die "IV" bezeichnet zwar zum einen den Wehrkreis, aber auch, wie Uwe richtig schreibt, das Luftgau-Kommando IV Berlin / Dresden, zu
dem Schafstädt ebenfalls gehörte. Der von Dir genannte, spätere Einsatz in Abbeville hatte aber mit beiden Bezeichnungen dann nichts
mehr zu tun.

Eine Erkennungsmarke wurde bei der Ausbildung des Soldaten angefertigt und auf die betreffende Ausbildungseinheit registriert. Die
spätere(n) Einheit(en) des Soldaten konnte(n) anhand der EKM-Beschriftung nicht erkannt werden. Er selbst war jedoch über die
Erstregistrierung stets indentifizierbar (Sinn der EKM).

Viele Grüße,

Jürgen