Flensburger Namen ISERMANN u. HACCIUS

Guten Tag u. für 2023 alles alles Gute Ihnen.

Ich würde gerne einmal in unserer Nord-Liste zwei Namen einstellen, die mit mir über die Ehefrauen verwandt sind, die es aber nie gelang, in die Forschung zu integrieren.

Es handelt sich um die Nachnamen ISERMANN und HACCIUS.

Zu den bekannten Details:

Isermann, Johann, Sattler, Friesische Str. 61a II.

Gefunden im Einwohnerbuch Flensburg 1929.

Eine Henny Isermann taucht ebenfalls im Jahr 1929 auf, jedoch wohnhaft in der Eckenerstr. 38 E.

1938: Isermann, Joh. Sattlerei und Polsterei. Victoriastr. 7. Wohnung Mathildenstr. 15 IV

1929 fand ich ebenfalls Robert Haccius. Kanzleistr. 7 E.

Er soll Eigentümer dieses Hauses gewesen sein. Ein etwas ungewöhnlicher Nachname für unsere norddeutschen Verhältnisse.

Seine Ehefrau ist im Vornamen nicht bekannt, soll aber eine geborene HANSEN sein.

Vielleicht gibt es ja unter Ihnen jemanden, der diese Namen in seiner Forschung führt. Dann würde ich mich über einen Austausch sehr freuen. Zu beiden Namen habe ich ebenfalls Foto-Aufnahmen.

Aber vielleicht weiß ja auch jemand, wo ich weitere Ansätze verfolgen kann.

Es grüßt und dankt schon einmal im Voraus für jegliche Hilfestellung.

Hans-Walter Hansen Flensburg.

Moin, Herr Hansen,

in der hannover-l läuft auch gerade eine Anfrage (thread) u.a. zum FN HACCIUS:

Haccius & Bonorden sind auch Namen - hannover-l - genealogy.net

Vielleicht finden Sie dort ja Anhaltspunkte, mit denen Sie weiterkommen.
Besonders die Beiträge von Corinna Lohr (OFB Dorfmark) und Harry Harfst (Haccius [auch Haxius geschrieben] in Schleswig-Holstein an der Schlei) dürften da potentiell hilfreich sein. :slightly_smiling_face:

herzliche Grüße und viel Forscherglück :four_leaf_clover:
Vanessa (Hecker)

Sehr verehrte Frau Hecker,

ein besonderer Dank an Sie, dass Sie mir diese so sehr interessanten Hinweise geschickt haben. In der genannten Liste bin ich bisher nicht gewesen, deshalb wäre dieses eigenwillige Namensrätsel auch an mir vorbeigegangen.

Ich werde allen Hinweisen akribisch nachgehen. Vielleicht gelingt es dann, diese schönen Fotos mit ihren kleinen Hinweisen besser zu verstehen.

Also, liebe Frau Hecker, nochmals meinen herzlichen Dank.

Es grüßt

image002.jpg

image002.jpg

Hallo liebe Famiilenforscher,

ein Zufallsfund:
der Name Haccius kam 1815 und 1816 in Marienwohlde vor. Ich habe einen Eintrag aus dem Kirchenbuch St. Georgsberg zu einer anderen Person, bei der dieser Name als nächster Eintrag erscheint, gelsen.
Am 29.02.1815 wird die 23 jährige Anna Maria Haccius aus Marienwohlde beerdigt.

Marienwohlde liegt kurz vor Mölln im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Viele Grüße
Silke

Hallo, liebe Frau Silke Brand,

ich bin der Ahnenforscher, der so sehr nach dem Namen HACCIUS suchte.

So kommt jetzt ein weiterer Treffer hinzu. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich.

Ich werde versuchen, dieser Spur nachzugehen. Aber die wenigen Zwischenergebnisse lassen einen Fortschritt erkennen.

Und daran sind auch Sie beteiligt.

Es dankt Ihnen nochmals

image002.jpg

Moin Herr Hansen,

ich sehe gerade ihren Beitrag, leider etwas verspätet aber vielleicht nicht zu spät.

Ich habe in meiner Sammlung eine ganze Palette von HACCIUS welche auch teilweise als HAXIUS in den Kirchenbüchern zu finden waren. Ich fand die Daten bei Archion in den Ortschaften Kosel, Missunde, Bonert und Gut Ornum usw… Ich fand ebenso heraus das HACCIUS eine latinisierte Form des FN HACKE ist und vielfach von Pastoren verwendet wurde.

Zu finden z.b. bei Archion hier:

Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde > Kosel >

In der Hoffnung dass es doch noch weiterhilft

Harry (Harfst) Hamburg

Lieber Herr Harfst,

herzlichen Dank für Ihre für mich hochinteressante Zuschrift.

Ich bin leider im Augenblick bettlägerig und schaue nur kurz nach den email-Eingängen.

Haben Sie bitte etwas Verständnis für meine augenblickliche Situation. Sobald es besser geht, ist Ihre Mittteilung die für mich wichtigste Sache. Ich melde mich dann sofort bei Ihnen. Vielleicht habe ich ja auch Daten bei „meinen“ Haccius, die für Sie von Interesse sind.

Es dankt Ihnen nochmals sehr herzlich.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen

Ihr

image002.jpg

Moin Herr Hansen,

ich wünsche ihnen Gute Besserung.
Ich habe Zeit

Harry (Harfst)