Hello John,
this is an important news and a new way.
In Germany is the spelling "Braunschweig", but it is far away from Oldenburg to East in the former "Kingdom of Hannover", now Niedersachsen.
There is only one Fleißner(Fleissner) address:
Diana Fleißner
Bienroder Weg 54
38108 Braunschweig
Germany
Here an information link::
http://wiki-de.genealogy.net/Braunschweig
Here the registry office in Brunswick:
Here the mailing list for the former Kindom of Hannover:
Good luck,
Werner Honkomp
Liebe Forscherfreunde,
mir f�llt der Name Flei�ner dauernd hier auf, ich finde aber keine Angabe der Region und habe auch keine Luste, mir den englischen Sermon langwsierig zu �bersetzen. Zwischen Weser (Glash�tte Amelith) und dem Hils (Glasg�tte Gr�nenplan) ist der Name jedenfalls nach Einwanderung von Glasmachern Flei�ner aus B�hmen h�ufig und habe ich viele Daten.
Mit freundlichen Gr��en
Klaus Kunze
Lange Str.28
37170 Uslar
Ruf 05574-658
Fax 05571-6327
Genealogie@KlausKunze.com
.
Hallo Klaus und Nils,
vielen Dank für die Antworten.
Den einzigen Hinweis den wir aus USA erhalten haben ist, dass die gesuchte Person aus Braunschweig kommen soll/könnte (Passagierliste sagt jedoch Oldenburg, jedoch in der Nähe von Braunschweig gibt es kein Oldenburg - oder?).
Die gesuchte Person ist:
- Louise Fleisner/Fleissner/Fleißner und ist im Alter von 20 Jahren 1870 nach USA ausgewandert
mit dabei war ein August Fleisner, 23 Jahre alt.
1871 hat die Louise in Ohio geheiratet.
Falls Ihnen eine Louise Fleißner, geb. etwa 1850, bekannt ist, wäre ich ich für eine Information dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Werner Honkomp
Sehr geehrter Herr Honkomp,
im Solling d�rfte weniger ein Zuwenig, sondern ein Zuviel an Flei�nern das Problem sein, z.B. bei Familie wie (Daten aus Bodenfelde, wenn nichts anderes erw�hnt) .
Flei�ner, Heinrich Carl August *9.11.1823 =623.=, 1852 Musikant, ?5.8.1898 Gastwirt
1.� Sch�nhagen (prokl.Bf. 17.10.1852) Hanne Melusine Caroline Ahlborn *Sch�nhagen 7.7.1825 T.v. Johann Heinrich Friedrich A. und Marie Magdalene Christiane Stute
1. Elise Charlotte Louise Karoline *13.4.1853
2. Ida Georgine Konradine Johanne *8.9.1858
3. Johanne Minna Amanda *26.1.1862
4. Heinrich Richard Karl *17.4.1866
Luises gibt es viele. Da kann man keine belastbaren Aussagen treffen.
Ich kann hier nur einen allgemeinen Hnweis geben. Die meisten Glasmacherfamilien Flei�ner und Abk�mmlinge stehen im Kb. Sch�nhagen, nicht Bodenfelde.
Man sollte auch an den anderen Glash�ttenstandorten wie Schorborn und Gr�nenplan suchen.
Mit freundlichen Gr��en
Klaus Kunze
Lange Str.28
37170 Uslar
Ruf 05574-658
Fax 05571-6327
Genealogie@KlausKunze.com
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Hinweise, die ich hach USA weitergeben werde.
Vieleicht ist das die gesuchte Louise die in einem Census von 1880 mit Alter 28 angegeben ist.
Bei den Mormonen können die Amerikaner die Kirchenbuchdaten einsehen:
- Germany, Preußen, Hannover, Schönhagen - Church records
mit Kirchenbuchduplikat / Evangelische Kirche Erbsen (Kr. Uslar), 1853-1874
Viele Grüße,
Werner Honkomp