Hallo liebe Mitforscher,
ein gutes Neues Jahr mit recht vielen Erfolgen wünsche ich euch.
Vielleicht kann mir der/die Eine oder Andere unter euch auch wieder weiterhelfen:
Mein Spitzenahn, Diedrich Flegel/Flägel, geb. vermutlich um 1650 herum, taucht im Kirchenbuch von Cramonshagen, wozu Drieberg damals gehörte, erstmals um 1700 als Vater auf. Er war Besitzer eines Bauernhofes und Schulz des Dorfes, dieses Amt hatten auch seine Nachfahren noch viele, viele Jahre nach ihm inne. Auch in den Volkszählungslisten von 1819 und 1867 tauchen seine Nachfahren als Hofbesitzer noch auf.
Die Kirchenbücher (bei den Mormonen) beginnen leider erst um 1700, daher meine Frage(n):
Wo könnte ich frühere Daten finden???
In welchen (Steuer-/Grundbesitz-/Testaments-)Listen/Dokumenten etc. haben Schulzen bzw. Hofbesitzer in dieser Zeit (und früher oder später) Spuren hinterlassen???
Meine Suche beschränkte sich bisher nahezu ausschließlich auf (Mormonen-)Kirchenbücher (da meine anderen Vorfahren durch die Bank besitzlose arme Leute waren), daher wäre ich für wirklich jeden Tipp dankbar!!
Auch zum Kirchenbuch von Cramonshagen hatte mich ein Tipp aus euren Reihen geführt (DANK, DANK, DANK!!!!). Vielleicht komme ich mit eurer Hilfe wieder einen Schritt weiter.
Nochmals allen ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr!!!!
Heidi