>
Kannst du mir mal näher erklären, was du damit meinst bzw. was du
da gemacht hast? Ich habe das nicht verstanden. Ich habe auch 3
Linien, die ich bisher nicht verknüpfen konnte. Folglich auch
nicht geinsam darstellen.
Hallo Josef,
die neue Funktion ist sehr einfach und die Ergebnisse sind auch einfach wieder zu löschen.
Nach der anwahl der Funktion über Utilities wird das - ich glaube auf englisch erklärt.
Im nächsten Bild muss man zunächst unten 1-5 Gruppen benennen. Ich habe dort in Gruppe 1 den Hausnamen meiner Großmutter väterlicherseits eingetragen und gesichert (Knopf daneben).
Dann gibt es oben Auswahlmöglichkeiten über die Zuordnungen (diese Funktion arbeitet genauso als wenn man einen Datenbestand teilen oder GEDCOM-files erstellen will).
Die obersten 3 Wahlmöglichkeiten sind für die Vorfahren, die nächsten beiden für die Nachkommen einer Person. Darunter gibt es noch 2 weitere Möglichkeiten.
Ich habe zuerst einmal die oberste Auswahl (Kompletter Zweig alle Vorfahren und Nachkommen des Vorfahren) gewählt. Danach gibt man die BK-Nr dieser Person ein. Dann rödelt das System herum und zeigt an, wieviel Personen davon betroffen sind. In diesem Fall waren es um die 1000 Personen.
Dann habe ich den zweitletzten Button gewählt (Flag setzen) und das ganze war fertig.
Der ganze Familienzweig dieser Großmutter hatte jetzt ein Kästchen (Flag1) und wenn man mit der Maus drauf kam, stand da "Welbers". Diese Auswahl ist allerdings (nach meinem Geschmack) etwas weit gefasst. Denn 3 Personen hatten dieses Flag, was da nicht hingehörte: meine Frau und meine Schwiegereltern. Das war dabei das kleine Haar in der Suppe.
Wenn einem das nicht gefällt, geht man wieder in die Utilities "flag setzen" und clickt neben dem Namen auf "Clear" und schon sind alle Flags weg.
Man kann die auswahl auch mehrmals machen, wenn man z.B. bei der Auswahl "Nachkommen einer Person" anklickt und die Bk-Nr. aller Spitzenahnen eines Zweigs eingibt.
Ich bin mir sicher, das bald auch die Forderung kommt. "Warum nur 5 Flags? Besser wären 8 oder 10".
Ich denke einfach mal ausprobieren und das beste davon machen.
Beste Grüße aus dem Sauerland
von Rudi
Wenn weitere Fragen sind, bitte melden.