FKleine Lesefrucht zu FRIDERICI und Familie des Dichters Fritz REUTER

Insbesondere für Georg FRIDERICI, aber auch alle anderen Listenleser hier eine kleine Lesefrucht aus:

HÜCKSTÄDT, Arnold: Georg Jöhann REUTER,Stavenhagens tüchtiger Bürgermeister, Mecklenburgs genialer landwirt, Fritz Reuters gestrenger Vater,Rostock: Hinstorff-Verlag 1999, 1.Auflage, S.12ff:Zitat:

"...Reichlich anderthalb Jahre später war es dann soweit, Joachim und Maria REUTER erwarteten ihr zweites Kind. Am 26.Juli 1776, morgens 1 Uhr, wurde der Sohn Georg Johann geboren. Zu seiner Taufe am Tag darauf konnte nun zum ersten Mal in einer mecklenburgischen Kirche das kostbare Zierdeckchen der Familie Reuter bei einer christlichen Namensgebung verwendet weden. " Das Tauftuch, 94 mal 48 Zentimeter, violett und weiß, Seidengewebe in Damast- und Atlasverbindung, goldfarbenen Blütenmotive auf dem Gewebe", so beschreibt Cornelia Nenz das seltene und schöbe Taufrequisit. ...Der in der Tradition der Familie Reuter präsentierte Täufling wurde von Pastor FRIDERICI aus dem Nachbarort Prestin auf die Namen Georg Johann Jakob Friedrich getauft. Die beiden ersten waren und blieben seine Rufnamen. Georg Johann Reuter wurde der langjährige verdienstvolle Bürgermeister Stavenhagens und der Vater des berühmten plattdeutschen Dichters Fritz REUTER. ..."

Bleibt zu ergänzenden der Ort des Ereignisse:Demen.

mit den besten Wünschen zum 4.Adent
Hans Peter Albers, Bienenbüttel