Fischhaupt in Holzhausen

Hallo Corinna (Nagel) und J�rgen (Sturma)

zuerst mal vielen Dank f�r Eure Mails und Richtigstellung meiner Anfrage.

Es handelt sich um Batch M965431 und unter Source Call Nr. finde ich

Evangelische Kirche Holzhausen (bei Hausberge)

Wenn ich mir dann �ber googlemap das anschaue, sieht es ganz nach Porta Westfalica aus.

Damit wei� ich dann, wie ich in dieser Sache weiter vorgehen kann (Kirchenarchiv Bielefeld).

Auf den Hinweis Fischhaupthof bin ich ganz gespannt.

Sch�nen Gru� aus dem Rheinland
Fritz (Giese)

Guten Morgen,

vielen Dank für den Hinweis. Da hat doch meine Batch-Nummern Liste einen Fehler! Das wird natürlich gleich verbessert, denn ich habe unter M965431 Holzhausen II (Kspl. Hartum stehen), daher mein Kommentar von gestern

Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Hallo Fritz (Giese),

ich habe noch einmal in meinem Ged�chtnis gekramt - und im Routenplaner - die Fischhaupts kommen von einem Hof in Wittenhusen - (Wittenhusen sind nur zwei H�fe und es liegt zwischen Holzhausen und der Weser).

Mehr f�llt mir jetzt definitiv ohne Unterlagen nicht ein...
Beste Gr��e
Corinna (Nagel)

P.S.
Und ein Tip, wenn es nicht zu weit ist - am besten pers�nlich nach Bielefeld fahren - die Microfiches sind nicht so toll - aber es gibt die Originalb�cher von Holzhausen dort und der Archivar l��t einen reinschauen.

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Zusammen,

aus dem Buch "Porta Westfalica - Holzhausen - Im Wandel der Zeiten" von Helmut Macke finde ich in der Urbar von 1682 in Holzausen Nr. 66 "J�rgen Kirchhoff" Weitere Kirchhofs sind in dem Buch nicht genannt. Allerdings wird der Eintrag in der Urbar noch erl�utert: Die St�tte wird als "liegt w�st" bezeichnet. �ber den Besitzer erf�hrt man, dass er die Schafe w�scht, Briefe tr�gt und in den M�hlgraben geht.

�ber die Fischhaupts aus Holzhausen a.d.P. wurde auch in diesem Forum schon gelegentlich geschrieben. Stichwort zum Suchen neben Fischhaupt auch Fischh�fft und Wittenhusen.

Den Namen Kirchhof oder Kerckhoff habe ich auch unter meinen Vorfahren, allerdings in Meinsen, n�rdlich von B�ckeburg und in Eldagsen bei Petershagen. Aber vielleicht gibt es ja eine Verbindung.

Beste Gr��e,

Bj�rn