Fischbach - Petri

Ein freundliches Hallo

Bei meiner suche nach Johann ( Johannes ? ) Jacob Petri
Bin ich bei den Mormonen ( Family search ) auf einen vielleicht Interessanten Hinweis gestoßen.
Und zwar betrifft das einen Eintrag aus Fischbach.
Dort hat am 30. Juni 1733 Eva Catharina Petri oo Johann Peter Heuchler ev. aus Fischbach.
In diesem Eintrag wird als Vater der Eva Cath. ein Johann Jacob Petri benannt

Meine fragen dazu.
1.Ist vielleicht jemand im Besitz Eventueller Informationen , aus dem Kirchenbuch oder einem FB .
2.In welchem Archiv liegen die Kirchenbücher zu Fischbach ? Ev.Archiv zu Boppard ?

Mit vielen freundlichen Grüßen

Detlef ( Petry )

Hallo Detlef,

da dies die Hunsr�ckliste ist, nehme ich einfach mal an, Du meinst das Fischbach an der Nahe.
Diese KBs bzw. Fiches davon liegen tats�chlich in Boppard, auch aus deinem gesuchten Zeitraum, allerdings mit
einer L�cke zw. 1795-1811. F�r alle anderen Zeitr�ume gibt es: Geburten, Heiraten, Sterbef�lle etc., zun�chst in die KBs von Niederw�rresbach
integriert, ab 1824 unter "Fischbach/Nahe".

�brigens in meiner Ahnenreihe kommt eine ANNA ELISABETH PETRI vor, die verheiratet war mit Johann Georg RHEINL�NDER (beide leider bisher ohne Daten). Jedenfalls hatten die beiden mindestens 3 Kinder von denen mind. 1 in Bergen bei Kirn geboren wurde. Verbindungen nach FISCHBACH gab es auch, allerdings nicht in Bezug auf den Namen Petri.

freundliche Gr��e
Gisela (Ruths)

Hallo Gisela und Detlef,

ich habe eine Anna Catharina Petri aus Niedersohren, die mit Johann Jacob
Tesch (* 21.3.1754) verheiratet war. �ber Tesch gibt es eine Verbindung zu
meiner Ahnenreihe.

Weiterhin Maria Susanne Petri (* um 1665 Hundheim, � 1733 Neuerkirch), oo
1704 Isaac Bauer (1682-1742 Neuerkirch). Isaac Bauer ist der Enkel meines
Vorfahren Jost Bauer aus Neuerkirch.

Ich habe bisher keine weiteren Daten bzw. Vorfahren zu den beiden Petri, ich
wei� auch nicht, ob es eine Verbindung nach Fischbach gibt. Aber vielleicht
werden wir da ja noch etwas herausfinden.

Viele Gr��e

Jens (Plawer)

www.plawer.de/html/genealogie.html

Moin.
Anbei Angaben zu Petri aus Hundheim.
Gru�
Horst Rauschenberg

1) Maria Susanne Petri, * Hundheim 16.8.1668 (Eltern: Matthias Petri und Eva)
Paten: Maria, Frau von Nicolaus Schmitt aus Hundheim - Susanne, Frau von Michael Conrad Juncker, V�lkenroth - Thomas Zimmermann, Bell
2) Matthes Petri, getauft Paulus, * Hundheim (1641), + Hundheim 8.1.1677, alt 36 Jahre - Pate 15.1.1662 als Pauls Johannesen Sohn von Hundheim Mattes
oo Bell 14.5.1662
3) Eva von Wahlbach, meine Magd ( d.h. die Magd des Pfarrers), oo II. Bell 5.2.1678 Michael Florin, + Hundheim 25.3.1682 " Eva Wwe. Matth. Petri so sich nachher an Mich. Florinen verheir.", alt 42 Jahre
Weitere Kinder:
a) Catharina Gertrud, * Hundheim 9.4.1663, + Hundheim 3.3.1671 (Eltern: Matthes Peter und Eva)
Paten: Catharina Barbara von M�rschbach, Bast Graven Tochter - Franz Conrad Peter, Hundheim
b) Johann Peter, * Hundheim 18.4.1666 (Eltern: Matthias Paulus und Eva)
Paten: Johann Wendling, Hundheim - Peter Steffen, Hundheim - Thei�en Adams Tochter Anna Maria von Uhler
c) Philipp, * Hundheim 30.4.1676 (Eltern: Hans Matthes NN von Hundheim und NN) (wird 1694 als Pate genannt: Philipp Matthes, Sohn von Matthes Petri++, Hundheim)
d) Friedrich
Zusatz aus dem Familienbuch Bell:
1670 huldigt in Hundheim der Untertan Mattes Pettern; das Besthaupt f�r den verstorbenen Matthias Petri Hundheim wird 1676 gezahlt. Am 6.4.1699 verkauft Friedrich Petri aus Werlau Grundst�cke in Hundheim an seine Br�der Philipp und Hans Peter Petri und Schwester Susanne.
Bemerkung: Die Zuordnung des Matthias Petri ist sehr problematisch. Zun�chst spricht viel daf�r, da� er der 1662 als Pate belegte Sohn des Joh. Paulus aus Hundheim ist, so habe ich es auch dargestellt (Anm. des FB-Verfassers!). Nur gibt es keine Erkl�rung, warum sich dann der FN Petri �ndert. Andererseits lassen die Paten und der beidseitige FN Wechsel von Paulus auf Petri auch vermuten, da� Matthes Petri und Franz Conrad Petri die Stammv�ter der zahlreichen Beller Petri Familien, Br�der sind; dann m��te aber Matthes Petri der am 12.6.1639 geborene Sohn des Hans Peter Clas aus Hundheim sein. Diesen 1639 geborenen Sohn mu� man aber andererseits wieder dem Mattes Clas in Hundheim zuordnen. Die Abstammung des Matthias Petri ist also nicht ganz gesichert.

4) Johannes Paulus in Hundheim, * Hundheim 24.7.1603, als Feuchten, Pate 3.3.1654 und 10.2.1660 in Bell als Pauls Johannes in Hundheim
oo um 1635
5) Apollonia NN., Witwe von Adam Pauls genannt H�chten ( das ist Apollonia, Tochter von Clas Michels++ aus Heinzenbach)
Patin 2.2.1655 in Kastellaun als Apollonia Palsen Johannes Frau aus Hundheim
Weitere Kinder - unter dem Familiennamen Zimmermann!!!
a) Eustachius, * Hundheim 18.81637
b) Hans Peter, * Hundheim 15.9.1639

8) Johannes Feuchten, getauft Pauls, * Hundheim 3.4.1572
oo I. Oktober 1593 als Feuchten Johannes
Agnes Schmitts aus Reckershausen, Patin 2.6.1594 als Agnes Pauls, + Hundheim 15.9.1597 Agnes Feuchten Johann Uxor
Kinder 1. Ehe:
a) Maria, + Hundheim 4.3.1595 als Pauls
b) Adam, * Hundheim 25.1.1596 als Feuchten, oo 1623 als H�chten (der 1. Ehemann der Apollonia - siehe Nr.5)
oo II. 29.4.1600 als Pauls Johannes
9) Margaretha Pauls aus W�schheim
Weitere Kinder II. Ehe:
a) Jacob, * Hundheim 11.1.1601 als Feuchten
b) Maria, * Hundheim 6.11.1605 als Feuchten
c) Johann Wilhelm, + Hundheim 13.7.1612 als Hichten
d) Jacob, * Hundheim 11.7.1612 als Hichten
e) Willibrord, * Hundheim 14.4.1616
Zusatz aus FB Bell:
Rechnung 1607/1614 und Musterung 1614: Pauls Johann in Hundheim.
Noch ungekl�rt ist, wie der FN Feuchten in die Familie Pauls kam und wieso dann ab 1612 statt Feuchten der Name H�chten geschrieben wurde. Die Identit�t der Personen Pauls /Feuchten/H�chten ist sicher belegt.

16) Matthias/Thei� Pauls in Hundheim, auch Feuchten genannt
oo um 1563
17) Anna Getzen, * Krastel
Weitere Kinder:
a) Hans, belegt 1584 (Einkindschaft)
b) Ottilia, + Hundheim 31.1.1572 an der Pest
c) Meinhard, + Hundheim 21.1.1590
d) Maria, am 25.7.1602 Patin als Feuchten Maria
e) Sohn, * Hundheim 25.7.1574 (keine Paten belegt)
f) Sohn, + Hundheim 9.5.1576
g) Eva, * Hundheim 2.12.1576 - am 27.11.1597 Patin als Feuchten Eva
h) Wendel, * Hundheim 3.5.1579, + Hundheim 20.6.1579
i) Johannes, * Hundheim 3.5.1579
Zusatz aus FB Bell:
Musterung 1562: Paulus Peters Sohn Thei�, Untertan in Hundheim. - Musterung 1583 und Schatzung 1585: Paulus Thei�, Untertan in Hundheim. - Rechnung 1592: Paulus Thei�, Hundheim, Ausm�rker in V�lkenroth. - �bergabe 1563: Getzen Peters Sohn Hans in Krastel �bergibt G�ter an seine Schwester Anna, Frau des Paulus Peters Sohn Thei� in Hundheim.
Einkindschaftsvertrag von 1584: H�chten Theisen Sohn Hans aus Hundheim heiratet Catharina, Wwe. von Hamanns Hans aus Alterk�lz (deren Kinder 1. Ehe sind: Johannes und Maria); Zeugen sind: Hamanns Catharina, Altmutter der Kinder - Georg Jacob, Bruder der Wwe. Catharina - H�chten Theis, Vater des Hans.
Wie der sp�tere FN Feuchten/H�chten in die Familie Paulus kam, ist noch ungekl�rt.

32) Peter Paulus in Hundheim, + Hundheim 30.1.1575
Musterung 1562: Paulus Peter und Paulus Peters Sohn Thei�, Untertanen Hundheim

34) Peter Getzen in Krastel
Weiteres Kind: Hans, belegt 1563

Hallo Gisela und Detlef,
ich habe eine Anna Catharina Petri aus Niedersohren, die mit Johann Jacob
Tesch (* 21.3.1754) verheiratet war. �ber Tesch gibt es eine Verbindung zu
meiner Ahnenreihe.
Weiterhin Maria Susanne Petri (* um 1665 Hundheim, ? 1733 Neuerkirch), oo
1704 Isaac Bauer (1682-1742 Neuerkirch). Isaac Bauer ist der Enkel meines
Vorfahren Jost Bauer aus Neuerkirch.
Ich habe bisher keine weiteren Daten bzw. Vorfahren zu den beiden Petri, ich
wei� auch nicht, ob es eine Verbindung nach Fischbach gibt. Aber vielleicht
werden wir da ja noch etwas herausfinden.
Viele Gr��e
Jens (Plawer)