Vieleicht helft meine Erfarung von der anderen seite der Welt mit den Micro Filmen .
Micro Filme sind fuer mich die erste und meistens das beste Werkzeug in Genealogy .
Manche von den Filmen , nicht alle , haben Vermerkungen drauf das in Deutschland der besondere Film nur fuer Mitglieder gebraucht werden kann, und ich nehme an dass es sich um Mitglieder der LDS Kirche beziegt .
Mit den letzten film den ich geborgt hatte muste ich unterschreiben das die Information die ich aus den film heraus nehme nich fuer ein Buch gebraucht wird . Es seht so aus dass die Filmung von verschiedene Kirchenbuecher in verschiedenen Zeiten oder von verschiedenen Archive gemacht wurde und mit der Zeit verschiedene Vereinbarungen erreicht wurden unter welche das filmen gemacht werden koente .Im ende ist es fuer manche ein Gewerbe .
Natuerlich verschiedene Family History Centers haben verschiedene Ansichten ueber wie weit sie die Regulation vervolgen wollen .
In dem Center wo ich gehe habe ich 6 wochen um durch den Film durch zugehen mit zwei Stunden lesezeiten . Alles was mir interessiert schreibe ich auf .Wen ich etwas finde was zu meiner directen Linie ist markiere ich den Film und schreibe die seiten number und das Jahr auf dan nehme ich den Film aus das Lehsegeraet und bring es zum Computer fuer eine Copy , 50cents costed es mir fuer die Copy . Ich weiss dass in machen Centers in der USA oder Canada Lesen sie den Film gleich am Computer und machen Copies galore aber hir in Australien geht das leben noch einbischen langsamer .
Viele Gruesse von Sydney
Dirk
monika.nicolaus 09/26/01 02:32am >>>
Hallo liebe Petra,
leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, da ich bis jetzt
nur Filme ausgeliehen habe. Mich würden aber die evtl. Antworten an dich
interessieren.
Viele Grüße
Monika (Nicolaus)
monika@w-nicolaus.de