Hallo Gertrud,
zu Deiner Frage über die mögliche Bedeutung von AH, habe ich bei WIKIPEDIA folgenden Link gefunden, nachdem bei der Suche AH mit Amtshauptmannschaft gleichgesetzt wurde: Königreich Sachsen – Wikipedia
In Zittau scheint es eine solche gegeben haben.
Bzgl. der ausgeliehenen Bücher, würde ich mich freuen, wenn Du auch nach den folgenden Ereignissen bzw. Namen schauen könntest:
So bin ich daran interessiert, im Zeitraum zwischen 1806 und 1808 etwas über die katholische Eheschließung zu erfahren von...
Jean Baptiste SEGUIN, Kurier der napoleonischen Armee, vermutlich *20.11.1771 in ASQUINS (evtl. Agen, Aken Achen geschrieben) in Burgund, Frankreich
Vater des Bräutigams: (Jean) Joseph SEGUIN, vermutlich gestorben ebenfalls in ASQUINS
Mutter des Bräutigams: Marie JOLIE, ebenfalls ASQUINS
oo Christine/Christiane Eleonore SCHOEN bzw. evtl. JOLIe *1785 in Guhrau.
Vater der Braut: Samuel Adam SCHOEN bzw. evtl. JOLIE, wohnhaft in Guhrau
Mutter der Braut: Christine Henriette Charlotte OSTERMANN, ebenfalls wohnhaft in Guhrau
sowie evtl. die katholische Taufe von Jean Joseph Luis SEGUIN, falls er 1808 noch in Guhrau geboren und getauft wurde.
Das sind alle Daten, die mir momentan vorliegen. Die Herkunft von Jean Baptiste SEGUIN ist eine ziemlich wahrscheinliche Arbeitshypothese, da unsere bisherigen Forschungsergebnisse sehr darauf hinweisen, dass die in ASQUINS gefundene Familie SEGUIN die passende ist.
Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichem Gruß
Marion (Biesemann) aus Wiesbaden.
Marion Biesemann
m.biesemann@web.de