Film Nummer 1608630

Hallo,

ich habe bei den Mormonen den Film Nummer 1608630 ausgeliehen.
Er enthält folgende Kirchenbücher:

Kath. Kirche Guhrau (Kreisstadt Guhrau)
“ “ Groß Gohlau (1800 – 1883)
“ “ Grunau (AH Zittau)

Mir ist nicht bekannt, wofür das AH steht.
Wenn ich etwas nachgucken soll, schreibt mir die Namen.

Viele Grüße

Gertrud

Hallo Gertud,

alle BAUMGART und POMARIUS im Kirchenbuch, falls vorhanden wären super!
Bitte teil mir auch mit, wenn es keinen Fund gibt.

Herzliche Grüsse Manfred

BAUMGART, Matthaeus, ev.(luth.), * Guhrau/ Niederschlesien um 1570
Literatur:
Gegenreformation in Schlesien : die habsburgische Rekatholisierungspolitik in Glogau und Schweidnitz 1526 - 1707
oo um 1599 Ursula NN1

Hallo Gertrud,

zu Deiner Frage über die mögliche Bedeutung von AH, habe ich bei WIKIPEDIA folgenden Link gefunden, nachdem bei der Suche AH mit Amtshauptmannschaft gleichgesetzt wurde: Königreich Sachsen – Wikipedia
In Zittau scheint es eine solche gegeben haben.

Bzgl. der ausgeliehenen Bücher, würde ich mich freuen, wenn Du auch nach den folgenden Ereignissen bzw. Namen schauen könntest:

So bin ich daran interessiert, im Zeitraum zwischen 1806 und 1808 etwas über die katholische Eheschließung zu erfahren von...

Jean Baptiste SEGUIN, Kurier der napoleonischen Armee, vermutlich *20.11.1771 in ASQUINS (evtl. Agen, Aken Achen geschrieben) in Burgund, Frankreich
   Vater des Bräutigams: (Jean) Joseph SEGUIN, vermutlich gestorben ebenfalls in ASQUINS
   Mutter des Bräutigams: Marie JOLIE, ebenfalls ASQUINS

oo Christine/Christiane Eleonore SCHOEN bzw. evtl. JOLIe *1785 in Guhrau.
   Vater der Braut: Samuel Adam SCHOEN bzw. evtl. JOLIE, wohnhaft in Guhrau
   Mutter der Braut: Christine Henriette Charlotte OSTERMANN, ebenfalls wohnhaft in Guhrau

sowie evtl. die katholische Taufe von Jean Joseph Luis SEGUIN, falls er 1808 noch in Guhrau geboren und getauft wurde.

Das sind alle Daten, die mir momentan vorliegen. Die Herkunft von Jean Baptiste SEGUIN ist eine ziemlich wahrscheinliche Arbeitshypothese, da unsere bisherigen Forschungsergebnisse sehr darauf hinweisen, dass die in ASQUINS gefundene Familie SEGUIN die passende ist.

Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichem Gruß

Marion (Biesemann) aus Wiesbaden.

Marion Biesemann
m.biesemann@web.de

Hallo Marion,

ich schau gerne nach. Allerdings erst am Freitag.

Viele Grüße

Gertrud

Vielen Dank, Gertrud!Q
Ich bin gespannt.

Gute Nacht,

Marion.

Marion Biesemann
m.biesemann@web.de

Hallo Gertrud,

Amtshauptmannschaft hießen vom 19. Jahrhundert bis 1938 die Verwaltungsbezirke der unteren Ebene im Königreich bzw. Freistaat Sachsen.

Viele Grüße aus dem 3 Bockwindmühlendorf Oderwitz (früher Kreis Zittau seit 2008 Kreis Görlitz)

Wolfgang E. H. Otto

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Erklärung.

Viele Grüße

Gertrud