Film bei YouTube über Grabungen in Sabloczyn/Zabłocie Kozłowski Kr. Neidenburg

Liebe Listenleser und in Masuren Forschende,

sehr populär in Masuren ist der polnische Pfarrer Przemeck Kawecki, der im Rahmen seiner Serie "MAZURSKIE TAJEMNICE" (Masurische Geheimnisse) Plätze und Orte aus deutscher/preußischer Zeit besucht, sich mit deren Geschichte beschäftigt und darüber Videos dreht, die er dann bei YouTube einstellt.

So hat er es auch im früheren Wohnort meiner väterlichen Familie Sabloczyn (nach 1938 Sablau) heute Zabłocie Kozłowski Kr. Neidenburg nahe Soldau gemacht. Der Film heißt "Poszukiwacze Skarbów w Zabłociu Kozłowskim" (Schatzsucher in Zabłocie Kozłowski) und ist hier zu sehen

Über die Flucht der ganzen Dorfes im Jahr 1945 nach Norddeutschland habe ich übrigens eine Dokumentation geschrieben, die über die Website des VFFOW https://www.vffow.de/ und weiter über MEDIEN_Aufsätze kostenlos eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Herrn Kawecki habe ich natürlich meinen Text und viele Bilder gegeben, die er in seinem Film verwertet hat. Leider verstehe ich kein Polnisch und muss mir hier noch Hilfe holen, damit ich auch alles verstehen kann. :wink:

Vor zwei Jahren haben Clemens Draschba und ich übrigens zusammen eine Rundreise durch Masuren gemacht und sie in dem Facebook- Blog "Freya und Clemens touren durch Masuren" dokumentiert. Unsere letzte Station war das Dorf Sabloczyn/Zabłocie Kozłowski, wo wir die Gastfreundschaft der Familie Krzyzak genießen durften und eine Führung über das gesamte Gelände bekamen. Für mich war das natürlich ein ganz besonderes Erlebnis!

Und jetzt der Film...

Viele Grüße

Freya (Rosan)

Freya Rosan
Ketsche 2
27339 Riede

+49 (0)4294 4446166
+49 (0)175 1183753

(61,2 % Osteuropäerin, 30,7 % Baltin,
  6,9 % Balkanbewohnerin, 1,2 % Nigerianerin)