ich habe eine Frage, die sich zwar nicht direkt auf Schlesien bezieht, aber ich komme einfach nicht weiter, und vielleicht (hoffentlich) könnt ihr mir helfen.
Ich habe in alten Unterlagen meiner Vorfahren Versicherungsnummern (z.B. ass. Nr. 12) gefunden. Ich weiß mittlerweile, dass das etwas mit der Feuerversicherung der Häuser zu tun hat.
Meine Frage ist jetzt, wo ich Unterlagen zu diesen Versicherungen bzw. viel mehr zu den dahintersteckenden Häusern und deren Bewohnern finden kann. - Archiv der entsprechenden Stadt, Grundbuchamt, ... ?
"Google" war leider gar nicht hilfreich und viele andere Seiten auch nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht
Katrin (Tegetmeier) aus Hannover
Hallo Karin,
Das einzige das mir dazu einf�llt ist:
Wenn es Besitz gab, dann muss es eventuell auch Entsch�digung gegeben haben.
Hast Du es schon einmal beim Bundesarchiv - Lastenausgleichsarchiv, in Bayreuth versucht, und eine Kopie der Feststellungsakte angefordert?
�ber die Akte die dort f�r meinen Grossvater angelegt war, habe ich so manche Informationen erhalten.
In meinem Falle ging es um einen Bauernhof.
So erfuhr ich wieviel Tiere, wie hoch die Ernte, welche Versicherungssumme, welche Hausnummer, welche Zeugen das best�tigen konnten usw.
Ich las vor kurzem einen Artikel in einer alten Zeitung, in dem damals Anspr�che an Versicherungen gestellt werden konnten, aber nur wenn die Hauptverwaltungen in nicht von Polen bewohnten bzw. Russen eroberten Gebieten lagen.
Was allerdings die Akten der Versicherungen angehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese noch erhalten sind. Sicher werden auch Versicherungen mit den abgelaufenen Vertr�gen genauso verfahren wie andere kaufm�nnische Bereiche.
Nach einer bestimmten Aufbewahrungsfrist kommen sie in den Schredder.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Hallo Liste da ist mir in der vorigen email ein Fehler unterlaufen.
Ich wollte Euch �ber eine Webseite informieren, auf der Ihr �ltere B�cher �ber Schlesien online lesen k�nnt.
Sogar das Schlesierlied ist dort zu h�ren.
Ausserdem habt Ihr die Wahl zwischen verschiedenen Formaten links auf der Seite.
Es ist diese Webadresse:
Hallo Karin,
Akten zur Feuerversicherung/Schadensfälle fand ich für die Neumark im Brandenburg. Landeshauptarchiv. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Staatsarchiven Polens ebenfalss derartige Akten (wenn erhalten) lagern.
Gruß Gisela Langfeldt