Hallo Experten der OWP-Liste,
seit ein paar Tagen suchte ich mein altes zweibändiges Brockhaus-Lexikon von 1911. In der Gewißheit, daß ich alle Bücherkisten bei meinem Umzug ins Dachgeschoß verfrachtet habe, mußte ich bei der Suche nun mit einem unguten Gefühl feststellen, daß ausgerechnet die Kiste mit den alten Büchern im Keller unter der Treppe gelandet ist. Da es ein relativ feucher Keller ist, haben die Bücher die Feuchtigleit angenommen. Sie sind zwar nicht naß, aber man merkt, daß das Papier nicht trocken ist. Was kann ich machen, damit die Bücher keinen Schaden nehmen?
Hab mir natürlich so meine Gedanken gemacht, und die Bücher vorerst auf den Schrank gestellt, damit die Ofenwärme die Bücher trocknet.
Oder ist es vielleicht gut, die Bücher in die Mikowelle zu tun, und ein, zwei Minuten den Mikrowellen auszusetzen ( event. Vorteil wäre, daß Pilze, Mikroorganissmen, etc. diese Wellen nicht überstehen würden. Aber wie verhält es sich mit der Druckerschwärze, dem Papier? Schaden die Mikrowellen? Bitte nicht verurteilen, es war nur so eine Idee! 
Mit freundlichen Grüßen
Matthias (Kobuß)
Feuchte B�cher:
Auf keinen Fall Mikrowelle oder Hitze/W�rme !
Im Technischen (Hochwasser in Bibliotheken etc.) friert man die B�cher ein und gefrier-trocknet (lyophilisiert) sie dann.
W�rme und Feuchtigkeit w�rden Seiten zusammenkleben lassen und vor allem die Farbdrucke mit den Seiten verpappen und ruinieren.
Also k�hler (!), dunkler (!), trockener (!) Raum (vielleicht etwas Trockenmittel in Schalen aufstellen; das sind Salze; die gut Wasser einlagern/binden (hygroskopisch)), B�cher offen liegen lassen (deshalb dunkel), Seiten ab und zu l�ften/wenden. Geduld ist angesagt !
... und wenn sie dann "genesen" sind, w�rdig in einem B�cherschrank (mit T�r) verwahren ... f�r die n�chste Generation ...
Mit Gruss
Hanno (V.J.Kolbe)
[20 Jahre als Chemiker t�tig...
....und bereitet gelegentlich misshandelte B�cher von Flohm�rkten auf ...]
"Kobuss, Matthias" <M.Kobuss@maquet.de> schrieb:
seit ein paar Tagen suchte ich mein altes zweibändiges Brockhaus-Lexikon von 1911. In der Gewißheit, daß ich alle Bücherkisten bei meinem Umzug ins Dachgeschoß verfrachtet habe, mußte ich bei der Suche nun mit einem unguten Gefühl feststellen, daß ausgerechnet die Kiste mit den alten Büchern im Keller unter der Treppe gelandet ist. Da es ein relativ feucher Keller ist, haben die Bücher die Feuchtigleit angenommen. Sie sind zwar nicht naß, aber man merkt, daß das Papier nicht trocken ist. Was kann ich machen, damit die Bücher keinen Schaden nehmen?
Hab mir natürlich so meine Gedanken gemacht, und die Bücher vorerst auf den Schrank gestellt, damit die Ofenwärme die Bücher trocknet.
Oder ist es vielleicht gut, die Bücher in die Mikowelle zu tun, und ein, zwei Minuten den Mikrowellen auszusetzen ( event. Vorteil wäre, daß Pilze, Mikroorganissmen, etc. diese Wellen nicht überstehen würden. Aber wie verhält es sich mit der Druckerschwärze, dem Papier? Schaden die Mikrowellen? Bitte nicht verurteilen, es war nur so eine Idee! 
Hallo Matthias,
ich bin keine Expertin, liebe aber Bücher über alles. Auf Selbstversuche würde ich mich nicht einlassen, sie können das Gegenteil des gewünschten Ergebnisses bewirken. Mein Rat, sofort in einer guten Bibiliothek (Stadt oder UNI- Bbliothek) zwecks Beratung anrufen.
Ich wünsche viel Erfolg bei dem Unternehmen
Mit freundlichem Gruß
Annelotte
Hallo "listige" Mitstreiter,
wer hat eine Erkl�rung daf�r, dass in allen KBs, die
ich bis jetzt ausgewertet habe (W�rttemberg / Posen /
Schlesien), bei Kriegstoten des 1. Weltkriegs nur
die Toten des 1. Kriegsjahres - also 1914 bzw.
1. Halbjahr 1915 - namentlich aufgef�hrt sind.
Weitere Tote sind nicht genannt, obwohl es manchmal
eine namentliche Gesamterfassung am Ende des
Krieges auf den letzten Seiten der KBs gab. Dies
gilt sowohl f�r die katholischen (Schlesien)als auch die
evangelischen Kirchenb�cher (Posen/W�rttemberg) -
w�re also konfessionsunabh�ngig !
Gab es eine generelle Anweisung an die Pfarrer,
diese Eintragungen nicht mehr vorzunehmen? Von
wann stammte diese Anweisung bzw. kann ich
den Text irgendwo einsehen?
Wer wei� mehr ??
Gru� aus dem Remstal bei Stuttgart