FESEL, Strassburg ca. 1560

Mein Name ist Nils Lenke, ich bin 43 Jahre und betreibe seit ca. 2 Jahren Ahnenforschung. Ich habe mich auf dieser Listen angemeldet, da ich Hilfe bei der Suche�nach einem�Vorfahren in Strassburg ben�tige. Es geht um:

Philipp FESEL(ius),�Leibmedicus des Markgrafen von Baden-Durlach, evangelisch.

Seine Tochter Ottilie (*1596 in Durlach)�heiratet 1614 Christoph Waldeck. Der Sohn Volrad Engelhard ist Arzt in Durlach und studiert zuvor in Stra�burg; seine Dissertation findet sich im VD17.

Von Philipp F. ist seine Streitschrift gegen die Astrologie bekannt, auf die Johannes Kepler geantwortet hat. Leider liegt in den Archiven in Karlsruhe (Stadt- und Staats-) keine weiteren Infirmation zu ihm vor, Kirchenb�cher fangen auch erst sp�ter an. Jedoch immatrkiluiert er sich 1580 an der Universit�t T�bingen und gibt an aus Strassburg zu kommen; er m�sste also so um 1560 dort geboren sein.�Im IGI habe ich die Geburt einer Catharina Fesel, *15.7.1571, getauft in der Neuen Kirche in Stra�burg gefunden, Eltern: Caspar F- und Othilia N. Weitere Kinder des Ehepaares finden sich dort nicht, die w�rden sonst schon passen (z.B. wegen des Vornamens der Mutter).

Meine Fragen: welche ev. Gemeinden gab es in Stra�burg um 1560? Wo und wie kann man die Kirchenb�cher einsehen? Gibt es sonst Quellen, die mir helfen k�nnten? Ich kenne mich in dieser Gegen so gar nicht aus, weil alle meine anderen Vorfahren aus anderen Gegende stammen.

Vielen Dank im Voraus f�r jeden Hinweis.

Nils (Lenke)