Zufallsfund im KB Schwerin

Hallo Fehmarn-Forscher,

im Sterberegister der Schweriner Schloßkirche Jg.1891 fand ich folgenden Eintrag:

Fräulein Emma Veers, Hausdame, geb. Burg /Fehmarn, gest. Schwerin 25.10.1891 (67 J, 3 M), überführt zur Beerdigung nach Gr. Brütz, beerdigt ebd. 29.10.1891

möge es jemandem helfen...

Gruß

Dirk (Schäfer)

Familienforschung auf der Insel Poel

Vielen Dank! Daten im Sippenbuch Aufgenommen.
mfg
MOR

Hallo Dirk,

herzlichen Dank für die Zufallsfunde.

Es gab nur eine Familie Veers auf Fehmarn: Nicolaus Friedrich Veers
(Zoll-Controlleur in Burg) gebürtig aus Meldorf, verheiratet (18 Juni 1805
in Burg) mit Emerentia Rauert, 12 Kinder.
Es kann sich nur um Emerentia Margaretha Johanna Veers (11. Kind), geb. 29.
August 1821 in Burg/Fehm. handeln.
Das angegebene Alter 67 J, 3 M stimmt dann aber nicht.

Gruß
Dieter (Klahn)

Familienforschung der Insel Fehmarn

Moin,

wieder ein Zufallsfund - dieses Mal wieder von meiner Insel (Poel)

Im Trauregister 1914:

GERDS, Ferdinand Heinrich Wilhelm, So. v. Kaufmann Ferdinand August Otto Gerds in Burg auf Fehmarn; 1914 Maschinenschlosser zu Parchim, * ... 22.11.1887, / ∞ 12.05.1914,

procl. 03.05./10.05.1914 ,Zivilehe eingegangen eodem die"

VOGEL, Emma Erna Wilhelmine Sophia, * Kirchdorf/Poel 23.02. ~ ebd. 04.03.1892, To. v. Arbeiter u. Fischer Friedrich Wilhelm David Vogel u. Sophia Maria Agneta Brinckmann (beide von Poel)

mich würde an dieser Stelle interssieren, ob Gerds auch auf Fehmarn geboren wurde. Wenn ja, wann und wo - auch die Taufe. Wie lautete der Name seiner Mutter?

in diesem Zusammenhang würden mich auch etwaige Poeler interessieren, so sich in den Fehmarner KB welche finden sollten.

schönen Sonntag wünscht

Dirk

Familienforschung auf der Insel Poel

Hallo Dirk,
schönen Dank für den Zufallsfund.
Ferd. Aug. Otto Gerds ist am 22 Oktober 1863 in Gadebusch geb. und 1915 in Burg gestorben.
Beruf Kaufmann und Schlossermeister.
Er war verh. mit Charlotte Friederike Wilhelmine Petersen aus Blieschendorf auf Fehmarn.
Aus dieser Ehe 8 Kinder.
Alle Daten sende ich Dir bilateral, weil über die Liste keine Anhänge möglich sind.
Gruß
Dieter (Klahn)