Groth Fehmarn

Hallo,
ich bin nun bei den Großeltern meines Urgroßvaters Karl Groth angekommen; Karl selbst und sein Vater August Carl Matthias sind in Heiligenhafen geboren, Karls Mutter Margareta Charlotte Dorothea Brinckmann, stammt wohl aus Hansühn, dort war auch die Hochzeit (so vermerkt im Taufeintrag des Sohnes), da komme ich bislang nicht weiter.

Nun zu meiner Frage und Fehmarn betreffend: die Eltern von Carl August Matthias waren Jochim [oder Joachim] Groth und Magdalena Christiana Friederika Rasmussen, deren Trauung ich in Großenbrode eingetragen fand, leider schwer zu lesen, daher auch die "..." für für mich nicht leserlich und die "[?]" nach fraglichen Worten (siehe auch Mailanhang):

hallo Jan,
das Klausdorf ist eher bei Plön - Kiel zu lokalisieren, da Bezug zu Dorothea Margaretha Lafrenz in Plön: Klausdorf / Schwentinen Tal
Der Ausdruck Meierei muss nicht unbedingt eine Molkerei bedeuten - kann auch Meierei - sprich Pachthof bedeuten.

Klausdorf auf Fehmarn eher unwahrscheinlich, dort kenne ich mich aus, habe dort meine Jugend verbracht.
Allenfalls Quelle - Bannesdorfer Kirchen Buch - aber dann wäre die Quelle auch in der Fehmarn L. vorhanden gewesen.

Gruß
Volker Papenhagen

Hallo,
danke Ihnen und Euch, ja, ich hatte Klaustorf bei Großenbrode völlig übersehen und gehe mittlerweile davon aus dass beide von außerhalb (Warder bzw. Plön) kamen und die Meierei dort zu finden ist, also Clausdorf aus dem Kirchenbuch gleich Klaustorf (und nicht Klausdorf/Fehmarn)
Ob Familie auch dann mal auf Fehmarn gelebt hat, wie in meiner Familie berichtet, oder "nur" in Großenbrode und Heiligenhafen … mal schauen ob sich noch etwas findet.
Lieben Dank und herzliche Grüße,
Jan Groth

P.S. meine modifizierte Transkription des Kirchenbucheintrags, mit Hilfe aus der Verwandtschaft:

9. März [1834]
Der ... Jochim Hinrich Groth, Haushalter in der Clausdorfer Meierei, ehel. Sohn des weil. Haushalters in der Meierei zu Margarethenhof, Kirchspiel Warder, u. d. weil. Christina Elisabeth, geb. König -
die Jungfr. Magdalena Christiana Friederika Rasmussen, Meierin, auf Clausdorf, Tochter der Dorothea Margaretha Lafrenz in Ploen u. des Andreas Rasmussen.
Test:
Herr Wilhelm Völckers in Großenbrode,
Herr Thomas Nissen, ... in Lütgenbrode,
Herr Wilhelm Theodor Adler zu Clausdorf,
Herr Christian Heinrich Detlev Kiene zu ... .

Years ago I found a Deetz on the Fehmarn list. Is anyone researching the Deetz name? Thank You, Ellanor