Fehlermeldung bei Anmeldung im GenWiki von einer beliebigen Seite aus

Hallo!

Nach längerer Zeit, in der sich wahrscheinlich viel geändert hat, war ich mal wieder im GenWiki auf der Suche und wollte dabei mal eben scnell einen Link verbessern. Also wollte ich mich wie gewohnt anmelden. Es erschein eine Anmeldemaske, die nicht zum Wiki zu gehören schien, und die auch nicht auf meine Wiki-Anmeldedaten, sondern nur auf die Genealogy-Anmeldedaten reagierte. Eine Passwort-vergessen-Anfrage für den Wiki-Account lief ins Leere, also schien mein Account wohl gelöscht zu sein. (Ich sollte mich geirrt haben.)

Bei der Rückkehr ins Wiki musste ich dann leider feststellen, dass meine soeben getätigte Anmeldung nichts bewirkt hatte. Also nochmals auf den Link „Anmelden“ geklickt, und dann erschein eine sehr lange rot unterlegte Fehlerseite:

" Datenbankfehler

Es ist ein Datenbankabfragefehler aufgetreten. Dies könnte auf einen Fehler in der Software hindeuten.

[c0cd7c505c4927724f8c11de] /index.php/Spezial:OAuth2Client/callback?code=xzC1CiJ1PCEaypqxtw8xZgkBpb4zag&state=a099BQPUVbC1tLP4Plc1I0KF2sSi8COd Wikimedia\Rdbms\DBQueryError from line 1700 of /var/www/html/includes/libs/rdbms/database/Database.php: A database query error has occurred. Did you forget to run your application’s database schema updater after upgrading?

Error 1062: Duplicate entry ‚‘ for key ‚actor_name‘ (database)
Function: User::updateActorId
Query: INSERT INTO actor (actor_user,actor_name) VALUES (1772121648,’’)

Backtrace: usw. usw."

Dann kam mir die Idee, mich einfach neu zu registrieren. Eine Spezial-Seite gibt es dafür aber nicht, statt dessen wurde mir die Liste der Spezialseiten empfohlen. Zum Glück bin ich ein erfahrener Wiki-Nutzer und betreibe selbst zwei Wikis, so dass ich nicht zu verwirrt war, und entschied mich ohne große Hoffnung, die Seite „Spezial:Anmelden“ aufzurufen. Zu meinem Glück war hier eine Anmeldeung dann doch noch möglich.

Ich will ja nichts behaupten, aber könnte der Fehler damit zusammenhängen, dass im ersten Fall (Anmelde-Link auf einer Seite oben rechts) ein Rückkehr-Code angehängt war und im zweiten Fall (Direktaufruf) keiner, dass also diese Rückkehr-Funktion das Fehlverhalten auslöst? Nur so eine Idee für die Fehlersuche.

Beste Grüße!
Winfried (Schrödter)

Hallo Winfried,

bist du sicher, eine Unterseite von https://wiki.genealogy.net/ bearbeitet zu haben?
Das hieß nämlich früher mal http://genwiki.genealogy.net/, also geringfügig anders.