Fehlerhafte Darstellung einer E-Mail

Hallo Christa Hort, Peter Wilschek, Frank Wolfermann sowie Albrecht Wurft,
habt Dank f�r Eure Bem�hungen und Hinweise zur unlesbaren Darstellung
des Textes in einer E-Mail. Es wird wohl an meinem T-Online-Provider
liegen.
Mit freundlichen Gr��en
Helmut (Bode)

Lieber Herr Bode,

dem will ich nicht grundsätzlich widersprechen, aber es kann auch anders sein. Ich wohne in Vietnam, also nicht im Einzugsbereich der T-Com. Trotzdem bekommen Verwandte meiner Frau in Russland manchmal solche Emails.

Es hat nichts damit zu tun, dass irgendein Provider die Daten nicht richtig weiterleitet. Dass die wirklich etwas umkodieren in eine andere Zeichenkodierung ist extrem unwahrscheinlich. Die leiten die Daten 1:1 durch (bzw. bei Google-Mail lesen sie noch mit, um einem dann die zu dem Mail-Text passende Werbung zu präsentieren, und der vietnamesische Geheimdienst muss natürlich auch mitlesen...- hallo Freunde!).

Nach meiner Erfahrung hat es was zu tun mit Unverträglichkeiten in der Zeichensatzeinstellung zwischen sendendem und empfangendem Computer. In unserem Fall bedeutet das: Wenn meine Frau auf eine Email aus Russland, die in HTML formatiert ist (also nicht nur als Text), dann nur antwortet, indem sie auf "antworten" klickt, dann kann sie zwar ihre Antwort normal schreiben (wir haben den russischen Zeichensatz eingestellt), aber die Empfänger bekommen dann auch nur solche Hieroglyphen angezeigt.

Ich verstehe nun zu wenig von den verschiedenen "code pages", mit denen Schrift kodiert wird (also in digitale 0-1 Signale umgesetzt wird), um das Übel an der Wurzel abzustellen. Wir haben nur festgestellt, dass man erst, bevor man eine Antwort schreibt, auf "nur Text" umschalten muss, dann geht es problemlos. Dann wird wohl nach "unicode" kodiert und das wird in allen Plattformen verstanden. Вы понимаете?

Ob Ihnen diese Erklärungen vielleicht helfen, in einem weiteren Anlauf zu einer lesbaren Email zu kommen, kann ich nicht sagen. War die vielleicht von jemandem, der einen anderen Zeichensatz oder eine andere "Codepage" für Non-unicode texts eingestellt hat, weil er auch in anderen Sprachen recherchiert? Das wäre meine Vermutung.

Viele Grüße und Xin Chau!

Johann (von Krause)