Fehler nach Update von Windows 10

Liebe Ahnenforscher

Ich benutze BK Version 6.5 (so lizensiert gekauft) ohne zwischenzeitliches BK-Update.

Dez. 2019 habe ich es samt ca. 56.000 erfassten Personen von Windows 7 auf Windows 10 ohne Probleme umstellen können.

Gestern Nachmittag habe ich noch Daten damit erfaßt, ohne ein Problem bemerkt zu haben. Beim Versuch, den PC auszuschalten, meldete Windows sich mit dem altbekannten Spruch: "Schalten sie ihren PC nicht aus..." und startete ein Update. Nach dessen Beendigung kam die Mitteilung (so in etwa): "Um die geänderte Windows-Version zu benutzen, schalten sie ihren PC jetzt aus und starten sie erneut".

Das habe ich gemacht, aber nach dem Neustart kann ich BK nicht mehr korrekt öffnen. Nach dem Aufruf bleibem die Felder in der Maske leer. Es werden die Daten nicht mehr geladen und es kommt folgende Mitteilung:

Brother`s Keeper 6

WBTRV32.DLL dit not load correctly. Try starting BK again, or else Shutdown, turn computer off and on and try again.

If same problem repeats, see the F. A. Q. page on the www.bkwin.com web site.

Dabei zeigt der Mauspfeil auf dem linken Bildschirm, auf dem ich BK liegen habe, den sich ständig drehenden kleinen Kreis wie bei einem Ladevorgang an.

Wiederholtes Aus- und Einschalten des PCs ändert nichts an der Situation. Auf der o. a. F. A. Q. Seite habe ich dazu nichts gefunden.

Frage: Hat jemand von euch nach dem gestrigen Windows 10 Update das gleiche Problem und kennt eine Lösung oder kennt jemand sonst einen Weg, der mir weiter helfen könnte?

Dazu muß ich sagen, daß ich PC-Laie bin.

Freundliche Grüße

Ulrich (Heiland) =

Hallo Ulrich,

ich nutze die Version7.4., ebenfalls lizensiert auf Windows 10.

In den letzten Tagen ist bei mir die Eingabemaske 2 mal eingefroren, d.h. der Mauspfeil ist nicht mehr zu bewegen und nur durch
einen Neustart zu beheben. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Mein Datenbestand umfasst ca. 50.000 Personen und schon seit längerem sind die Wartezeiten nach Eingaben, vor allem Eheschließungen erheblich.

Viele Grüße

Rainer (Rasokat)

Lieber Rainer,

ich habe Version 7.3.4.

Wenn das Programm langsam wurde, hat bei mir bisher immer
"Datensatz neu indexieren" geholfen - auch wenn ich noch keine 10% Neueingaben seit der letzten Indexierung hatte,

herzliche Grüße,

tünn (Hartmut Klein)

P.S. In der Version 6.5 gab es diese Möglichkeit noch nicht???

Hallo zusammen,

da Windows 10 nicht mehr wie früher ein klarer Softwarestand ist, wäre
es gut die genaue Version zu kennen, die bei einigen nicht mehr
funktioniert.

Steht auf der Seite "Info" vom "System".
Link: ms-settings:about?

In meinem Fall Windows 10 Pro. Version 2004

Das Funktionsupdate 20H2 habe ich noch nicht installiert. Sollte man das
Update besser lassen?

Viele Grüße
Manfred

Hallo,
ich habe BK 7.5.4 vom 18.10. und auch das Funktionsupdate 20H2 installiert und keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen
können.

Gruß
Werner Greger

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo Manfred!
Auch verwende BK 7.5.4 unter Windows 10 inkl. Funktionsupdate 20H2 seit ca. 1 Woche ohne Probleme.
Ciao
Erich (Lang)

Hallo Tünn,

Dein Hinweis "Datensatz neu indexieren" hat geholfen. Die Geschwindigkeit hat sich deutlich verbessert!
Vor allem auch mein Backup, das teilweise fast zwei Stunden benötigt hat. Jetzt waren es wenige Minuten.
Gut das wir darüber geredet habe. Ich kannte diese Funktion bisher nicht.
Laut den dortigen Daten hat mein Bestand sich fast verdoppelt.
Was passiert mit den Daten beim neu indexieren? Ich bin programmtechnisch nicht so versiert.

Nochmals Danke!

viele Grüße

Rainer (Rasokat)